VW JX(2)
veröffentlicht am 17. Mai 2024
Anlieferung:
VW T 3 1,6 TD
Demontage/Schadensfeststellung:
Motorblock mit Nebenwelle, Kurbelwelle, Kolben mit Pleuelstangen, Zylinderkopf mit Ventile, Ventilfedern, Ventilfedertellern, Ventilkegelstücke und Nockenwelle Kolben mit Pleuelstangen, Nebenwelle, Kurbelwelle und Kolbenbodenkühlungen ausgebaut. Motorenteile gereinigt und sichtgeprüft. Messprotokoll von Kurbelwellenhaupt-/Pleuelzapfen und Pleuelbuchsen erstellt. Pleuelbuchsen vermessen und Verschleiß an Kolben, Zylinderbohrungen, Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock, Pleuelbuchsen, Kurbelwellenlagern und Nebenwellenlagerbuchsen festgestellt.

Instandsetzung:
Motorblock:
Zylinder feingebohrt und gehont. Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock plangefräst, Nebenwellenlagerbuchsen ausgebaut und Grundbohrungen für Nebenwellenlagerbuchsen am Motorblock vermessen. Neue Nebenwellenlagerbuchsen eingebaut, Nebenwelle montiert, Motorblock montagefertig nachgereinigt und Ölkanäle gespült.
Kurbelwelle:
Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft, alle Lagerstellen poliert/geläppt und Kurbelwelle montagefertig nachgereinigt. Pleuelbuchse ausgebaut, Grundbohrung für Pleuelbuchse an der Pleuelstange vermessen, neue Pleuelbuchse eingebaut und auf Maß gehont. Pleuelstange gewinkelt.
Motormontage:
Neue Kurbelwellenhaupt-/Pleuellager eingepasst und vermessen. Neue Kolben auf Pleuelstangen montiert und Rumpfmotor mit Kolbenbodenkühlungen, Nebenwelle, Kurbelwelle und Kolben mit Pleuelstangen komplettiert. Kolbenüberstehmaß überprüft.