VW JX(2)

veröffentlicht am 17. Mai 2024

Anlieferung:

VW T 3  1,6 TD

Demontage/Schadensfeststellung:


Motorblock mit Nebenwelle, Kurbelwelle, Kolben mit Pleuelstangen, Zylinderkopf mit Ventile, Ventilfedern, Ventilfedertellern, Ventilkegelstücke und Nockenwelle Kolben mit Pleuelstangen, Nebenwelle, Kurbelwelle und Kolbenbodenkühlungen ausgebaut. Motorenteile gereinigt und sichtgeprüft. Messprotokoll von Kurbelwellenhaupt-/Pleuelzapfen und Pleuelbuchsen erstellt. Pleuelbuchsen vermessen und Verschleiß an Kolben, Zylinderbohrungen, Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock, Pleuelbuchsen, Kurbelwellenlagern und Nebenwellenlagerbuchsen festgestellt.

Instandsetzung:

Motorblock:

Zylinder feingebohrt und gehont. Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock plangefräst, Nebenwellenlagerbuchsen ausgebaut und Grundbohrungen für Nebenwellenlagerbuchsen am Motorblock vermessen. Neue Nebenwellenlagerbuchsen eingebaut, Nebenwelle montiert, Motorblock montagefertig nachgereinigt und Ölkanäle gespült.

Kurbelwelle:

Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft, alle Lagerstellen poliert/geläppt und Kurbelwelle montagefertig nachgereinigt. Pleuelbuchse ausgebaut, Grundbohrung für Pleuelbuchse an der Pleuelstange vermessen, neue Pleuelbuchse eingebaut und auf Maß gehont. Pleuelstange gewinkelt.

Motormontage:

Neue Kurbelwellenhaupt-/Pleuellager eingepasst und vermessen. Neue Kolben auf Pleuelstangen montiert und Rumpfmotor mit Kolbenbodenkühlungen, Nebenwelle, Kurbelwelle und Kolben mit Pleuelstangen komplettiert. Kolbenüberstehmaß überprüft.