VW JX(1)
veröffentlicht am 17. Mai 2024
Anlieferung:
VW T3 1,6 TD
Demontage/Schadensfeststellung:
Motor zerlegt, Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen. Schaden an Zylinderkopf (Hitzeriss zwischen Ventilsitzring und Vorkammer), Kurbelwellenantriebsrad, Auflagefläche von Kurbelwellenantriebsrad an der Kurbelwelle, Einspritzpumpenrad, Nebenwelle und Verscheliß an Kolben, Zylinderbohrungen, Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock, Kurbelwellenlagern, Zwischenwellenlagerbuchsen, Steuerriemensatz, Kühlmittelpumpe, Kühlmittelthermostat, Kühlmittelanschlüsse, Turboladerschmierungsleitung, Turboladerrücklaufleitung, Turbodruckschlauch, Ölkühler und Steuerriemenabdeckung unten festgestellt.

Instandsetzung:
Kurbelwelle:
Nut für Kurbelwellenradzentrierung an der Kurbelwelle aufgeschweißt, Auflagefläche für Kurbelwellenrad plangedreht, Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft, alle Lagerstellen poliert/geläppt, Kurbelwelle montagefertig nachgereinigt. Pleuelstange gewinkelt.
Motorblock:
Zwischenwellenlagerbuchsen ausgebaut, Grundbohrungen für Lagerbuchsen am Motorblock vermessen, neue Lagerbuchsen eingebaut, vermessen und Nebenwelle zur Probe montiert und auf Freigängigkeit geprüft, Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock plangefräst, Zylinderbohrung auf Honmaschine nachgehont, Motorblock montagefertig nachgereinigt, Ölkanäle gespült.
Abgaskrümmer:
Turbolader von Abgaskrümmer demontiert, Abgaskrümmer auf Planfräsmaschine aufgespannt, Dichtfläche zum Zylinderkopf plangefräst.
Einspritzung:
Einspritzdüsenhalter zerlegt, Teile gereinigt, Einspritzdüsenhalter komplettiert, Düsenöffnungsdruck eingestellt.
Motormontage:
neue Kurbelwellenhaupt-/Pleuellager eingepasst und vermessen, neue Kolben auf Pleuelstange montiert, Kolbenbodenkühlungen, Kurbelwelle, Kolben mit Pleuelstangen und Zwischenwelle eingebaut, Kolbenüberstehmaß überprüft für die Bestimmung der Zylinderkopfdichtungsstärke, Motor mit Ölpumpe, Motorölwanne, Kurbelwellenabdichtungen, Zylinderkopf, Kühlmittelpumpe, Steuerriemensatz, Ventildeckel, Einspritzdüsenhalter, Glühkerzen, Einspritzpumpe, Einspritzleitungen, Abgaskrümmer, Turbolader, Ansaugkrümmer usw. komplettiert, Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt.
Prüflauf:
Motor auf Prüfstand aufgebaut, Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt, Zylinderkopfschrauben nach dem warmlaufen nachgezogen.
Motor zur Abholung bereitgestellt:
