VW JX(1)
veröffentlicht am 17. Mai 2024
Anlieferung:
VW T3 1,6 TD
Demontage/Schadensfeststellung:
Motor zerlegt, Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen. Schaden an Zylinderkopf (Hitzeriss zwischen Ventilsitzring und Vorkammer), Kurbelwellenantriebsrad, Auflagefläche von Kurbelwellenantriebsrad an der Kurbelwelle, Einspritzpumpenrad, Nebenwelle und Verscheliß an Kolben, Zylinderbohrungen, Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock, Kurbelwellenlagern, Zwischenwellenlagerbuchsen, Steuerriemensatz, Kühlmittelpumpe, Kühlmittelthermostat, Kühlmittelanschlüsse, Turboladerschmierungsleitung, Turboladerrücklaufleitung, Turbodruckschlauch, Ölkühler und Steuerriemenabdeckung unten festgestellt.

Instandsetzung:
Kurbelwelle:
Nut für Kurbelwellenradzentrierung an der Kurbelwelle aufgeschweißt. Auflagefläche für Kurbelwellenrad plangedreht und Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft. Alle Lagerstellen poliert/geläppt und Kurbelwelle montagefertig nachgereinigt. Pleuelstange gewinkelt.
Motorblock:
Zwischenwellenlagerbuchsen ausgebaut. Grundbohrungen für Lagerbuchsen am Motorblock vermessen. Neue Lagerbuchsen eingebaut und vermessen, Nebenwelle zur Probe montiert und auf Freigängigkeit geprüft. Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock plangefräst. Zylinderbohrung auf Honmaschine nachgehont, Motorblock montagefertig nachgereinigt und Ölkanäle gespült.
Abgaskrümmer:
Turbolader von Abgaskrümmer demontier. Abgaskrümmer auf Planfräsmaschine aufgespannt und Dichtfläche zum Zylinderkopf plangefräst.
Einspritzung:
Einspritzdüsenhalter zerlegt, Teile gereinigt und Einspritzdüsenhalter komplettiert. Düsenöffnungsdruck eingestellt.
Motormontage:
Neue Kurbelwellenhaupt-/Pleuellager eingepasst und vermessen. Neue Kolben auf Pleuelstange montiert und Kolbenbodenkühlungen, Kurbelwelle, Kolben mit Pleuelstangen und Zwischenwelle eingebaut. Kolbenüberstehmaß für die Bestimmung der Zylinderkopfdichtungsstärke überprüft. Motor mit Ölpumpe, Motorölwanne, Kurbelwellenabdichtungen, Zylinderkopf, Kühlmittelpumpe, Steuerriemensatz, Ventildeckel, Einspritzdüsenhalter, Glühkerzen, Einspritzpumpe, Einspritzleitungen, Abgaskrümmer, Turbolader, Ansaugkrümmer usw. komplettiert. Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt.
Prüflauf:
Motor auf Prüfstand aufgebaut. Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt und Zylinderkopfschrauben nach dem warmlaufen nachgezogen.
Motor zur Abholung bereitgestellt:
