OM 636
veröffentlicht am 4. August 2021
Anlieferung:
Mercedes Benz Unimog Typ 411
Motor-Typ.: OM636
Demontage/Schadensfeststellung:
Motor zerlegt, Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen. Schaden an Windflügel, einer Vorkammer und Verschleiß an Ventilen, Ventilsitzen, Zylinderkopfdichtungsfläche, Kurbelwellenlagern, Zylinderbohrungen, Zylinderkopfdichtungsfläche am Motorblock, Kühlmittelpumpe, Pilotlager, Lager für Einspritzpumpenantrieb und Verhärtung der Dichtungen festgestellt.

Instandsetzung:
Motorblock:
Kernlochdeckel von Motorblock und Zylinderkopf ausgebaut und Kühlkanäle von Motorblock und
Zylinderkopf im Säurebad entkalkt. Kühlkanäle gespült, Bohrungen für Kernlochdeckel gereinigt und neue Kernlochdeckel eingebaut.
Zylinderkopf:
Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst.

Oben: vorher / Unten: nachher

Zylinderkopf nachgereinigt und Ventile mit neuen Ventilschaftabdichtungen montiert.

Neue Vorkammern in Zylinderkopf eingebaut und Vorkammerüberstehmaß überprüft.
Einspritzung:
Einspritzdüsenhalter zerlegt, Teile gereinigt und sichtgeprüft. Einspritzdüsenhalter mit neuem Einspritzdüseneinsatz komplettiert und Düsenöffnungsdruck eingestellt. Einspritzpumpe zerlegt, Teile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen. Einspritzpumpe mit neuen Nockenwellenlagern, Elementen, Federn für Elemente, Druckventilen, Membrane und Dichtungen komplettiert.
Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt, Einspritzpumpe auf Prüfstand aufgebaut und Prüflauf lt. Herstellervorgabe durchgeführt.

Reinigung und Entsorgung plus Ultraschallreinigung für Einspritzpumpe.
Kurbelwelle:
Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft und alle Lagerstellen poliert/geläppt. Kurbelwelle montagefertig nachgereinigt.


Kipphebel:
Kipphebel von Kipphebelwelle demontiert und Kipphebel an Auflagefläche für Ventilschaftende
überschliffen. Kipphebelwelle überarbeitet/geläppt und alle Teile nachgereinigt. Kipphebel auf Welle montiert.

Auflagefläche für Kupplungsmitnehmerscheibe am Schwungrad überarbeitet.
Nockenwelle:
Nockenwellenlager überarbeitet, Nockenwelle poliert und montagefertig nachgereinigt.
Umbau:
Motorölfiltergehäuse auf zusätzlichen Papierölfilter umgebaut.

Steuergehäuse auf Radialwellendichtring- Abdichtung umgebaut.

Motorblock:
Zylinder vorgebohrt, Zylinderlaufbuchse eingebaut, Zylinder feingebohrt und gehont auf 1. Übermaß 75,50 mm. Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock plangefräst.

Motorblock montagefertig nachgereinigt und Ölkanäle gespült.
Motormontage:
Neue Kurbelwellenhaupt- und Pleuellager eingepasst und vermessen, Axialspiel eingestellt.

Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet und Motor mit Neuteilen laut Aufstellung komplettiert. Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt.
Prüflauf:
Motor auf Prüfstand aufgebaut und Prüfstandslauf durchgeführt. Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt.
Motoröldruck im Kalten und Betriebswarmen Zustand, bei Leerlauf und Abregeldrehzahl überprüft.
Zylinderkopfschrauben nach Warmlauf nachgezogen, Ventilspiel überprüft und Ventildeckel montiert. Motor vom Prüfstand abgebaut und Motor teillackiert.
Motor zur Abholung bereitgestellt:


