OM 617 G300
veröffentlicht am 17. Mai 2024
Anlieferung:
Mercedes Benz G 300
Motortyp/Nr.: OM617.952-10-001447
angelieferter Motor
Motor zerlegt,
Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und
vermessen.
Schaden an Kolben und Verschleiß an
Zylinderlaufbuchsen, Kurbelwellenlagern,
Steuerkettensatz, Zylinderkopfdichtungsfläche von
Motorblock, Ventile, Ventilsitze,
Zylinderkopfdichtungsfläche, Kühlmittelpumpe,
Kühlmittelthermostat, Motorölpumpe und Keilriemen
festgestellt.
Instandsetzung:
Hohlschraube für Kühlmittelleitung am Zylinderkopf
ausgebohrt,
Gewinde instandgesetzt.
Ventil am Sitz überschliffen,
Auslassventilführung ausgebaut,
Grundbohrung vermessen,
neue Ventilführung vermessen/überarbeitet und
eingebaut,
Ventilsitz gefräst,
Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst,
Vorkammer in Zylinder eingebaut,
Vorkammerüberstehmaß überprüft.
Zylinderkopf nachgereinigt,
Ventile mit neuen Ventilschaftabdichtungen
montiert und auf Dichtheit überprüft.
Zylinder Nr.3 vorgebohrt,
Zylinderlaufbuchse eingebaut.
Zylinder feingebohrt und gehont auf Standard
90,90mm auf 91,50mm.
Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock
plangefräst.
Motorblock montagefertig nachgereinigt,
Ölkanäle gespült.
Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft,
alle Lagerstellen poliert/geläppt,
Kurbelwelle montagefertig nachgereinigt.
Pleuelstange gewinkelt,
OPTIK:
Motorenteile nach Bedarf nachgereinigt,
Aluminiumteile kunststoffgestrahlt,
Guß/Stahlteile schwarz lackiert.
Düsenöffnungsdruck und Spritzbild von
Einspritzdüsenhalter sichtgeprüft.
Einspritzpumpe teilzerlegt,
Teile gereinigt und sichtgeprüft,
Einspritzpumpe komplettiert und auf Prüfstand
aufgebaut,
Prüflauf laut Herstellervorgabe durchgeführt.
Nockenwelle auf Radialschlag geprüft,
Nocken und Lagerstellen poliert/geläppt,
Nockenwelle montagefertig nachgereinigt.
neue Kurbelwellenhaupt-/Pleuellager eingepasst und
vermessen,
Kolben auf Pleuelstange montiert.
restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet,
Motor mit Neuteilen lt. Aufstellung komplettiert.
Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt.
Motor auf Prüfstand aufgebaut,
Prüflauf durchgeführt,
Leerlaufdrehzahl und Abregeldrehzahl überprüft,
Motoröldruck im Kalten und Betriebswarmen Zustand
überprüft,
Motor von Prüfstand abgebaut,
Motor und Motorenteile zur Abholung bereit
gestellt.
Motor zur Abholung bereitgestellt