OM 617 G300

veröffentlicht am 17. Mai 2024

Anlieferung:

Mercedes Benz G 300
Motortyp/Nr.: OM617.952-10-001447

Demontage/Schadensfeststellung:


Motor zerlegt, Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen. Schaden an Kolben und Verschleiß an Zylinderlaufbuchsen, Kurbelwellenlagern, Steuerkettensatz, Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock, Ventile, Ventilsitze, Zylinderkopfdichtungsfläche, Kühlmittelpumpe, Kühlmittelthermostat, Motorölpumpe und Keilriemen festgestellt.

Instandsetzung:

Zylinderkopf:

Hohlschraube für Kühlmittelleitung am Zylinderkopf ausgebohrt und Gewinde instandgesetzt. Ventil am Sitz überschliffen, Auslassventilführung ausgebaut und Grundbohrung vermessen. Neue Ventilführung vermessen/überarbeitet und eingebaut. Ventilsitz gefräst, Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst und Vorkammer in Zylinder eingebaut. Vorkammerüberstehmaß überprüft, Zylinderkopf nachgereinigt, Ventile mit neuen Ventilschaftabdichtungen montiert und auf Dichtheit überprüft.

Motorblock:

Zylinder Nr.3 vorgebohrt und Zylinderlaufbuchse eingebaut. Zylinder feingebohrt und gehont auf Standard 90,90mm auf 91,50mm. Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock plangefräst. Motorblock montagefertig nachgereinigt und Ölkanäle gespült.

Kurbelwelle:

Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft, alle Lagerstellen poliert/geläppt und Kurbelwelle montagefertig nachgereinigt. Pleuelstange gewinkelt.

Optik:

Motorenteile nach Bedarf nachgereinigt. Aluminiumteile kunststoffgestrahlt und Guß/Stahlteile schwarz lackiert.

Einspritzung:

Düsenöffnungsdruck und Spritzbild von Einspritzdüsenhalter sichtgeprüft. Einspritzpumpe  teilzerlegt, Teile gereinigt und sichtgeprüft. Einspritzpumpe  komplettiert und auf Prüfstand aufgebaut. Prüflauf laut Herstellervorgabe durchgeführt.

Nockenwelle:

Nockenwelle auf Radialschlag geprüft. Nocken und Lagerstellen poliert/geläppt und Nockenwelle montagefertig nachgereinigt.

Motormontage:

Neue Kurbelwellenhaupt-/Pleuellager eingepasst und vermessen. Kolben auf Pleuelstange montiert. Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet und Motor mit Neuteilen lt. Aufstellung komplettiert. Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt.

Prüflauf:

Motor auf Prüfstand aufgebaut und Prüflauf durchgeführt. Leerlaufdrehzahl und Abregeldrehzahl überprüft. Motoröldruck im Kalten und Betriebswarmen Zustand überprüft. Motor von Prüfstand abgebaut.

Motor zur Abholung bereitgestellt: