OM 617 G300
veröffentlicht am 17. Mai 2024
Anlieferung:
Mercedes Benz G 300
Motortyp/Nr.: OM617.952-10-001447
Demontage/Schadensfeststellung:
Motor zerlegt, Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen. Schaden an Kolben und Verschleiß an Zylinderlaufbuchsen, Kurbelwellenlagern, Steuerkettensatz, Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock, Ventile, Ventilsitze, Zylinderkopfdichtungsfläche, Kühlmittelpumpe, Kühlmittelthermostat, Motorölpumpe und Keilriemen festgestellt.

Instandsetzung:
Zylinderkopf:
Hohlschraube für Kühlmittelleitung am Zylinderkopf ausgebohrt und Gewinde instandgesetzt. Ventil am Sitz überschliffen, Auslassventilführung ausgebaut und Grundbohrung vermessen. Neue Ventilführung vermessen/überarbeitet und eingebaut. Ventilsitz gefräst, Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst und Vorkammer in Zylinder eingebaut. Vorkammerüberstehmaß überprüft, Zylinderkopf nachgereinigt, Ventile mit neuen Ventilschaftabdichtungen montiert und auf Dichtheit überprüft.
Motorblock:
Zylinder Nr.3 vorgebohrt und Zylinderlaufbuchse eingebaut. Zylinder feingebohrt und gehont auf Standard 90,90mm auf 91,50mm. Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock plangefräst. Motorblock montagefertig nachgereinigt und Ölkanäle gespült.
Kurbelwelle:
Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft, alle Lagerstellen poliert/geläppt und Kurbelwelle montagefertig nachgereinigt. Pleuelstange gewinkelt.
Optik:
Motorenteile nach Bedarf nachgereinigt. Aluminiumteile kunststoffgestrahlt und Guß/Stahlteile schwarz lackiert.
Einspritzung:
Düsenöffnungsdruck und Spritzbild von Einspritzdüsenhalter sichtgeprüft. Einspritzpumpe teilzerlegt, Teile gereinigt und sichtgeprüft. Einspritzpumpe komplettiert und auf Prüfstand aufgebaut. Prüflauf laut Herstellervorgabe durchgeführt.
Nockenwelle:
Nockenwelle auf Radialschlag geprüft. Nocken und Lagerstellen poliert/geläppt und Nockenwelle montagefertig nachgereinigt.
Motormontage:
Neue Kurbelwellenhaupt-/Pleuellager eingepasst und vermessen. Kolben auf Pleuelstange montiert. Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet und Motor mit Neuteilen lt. Aufstellung komplettiert. Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt.


Prüflauf:
Motor auf Prüfstand aufgebaut und Prüflauf durchgeführt. Leerlaufdrehzahl und Abregeldrehzahl überprüft. Motoröldruck im Kalten und Betriebswarmen Zustand überprüft. Motor von Prüfstand abgebaut.


Motor zur Abholung bereitgestellt:
