OM 617 G300
veröffentlicht am 17. Mai 2024
Anlieferung:
Mercedes Benz G 300
Motortyp/Nr.: OM617.952-10-001447
Demontage/Schadensfeststellung:
Motor zerlegt, Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen. Schaden an Kolben und Verschleiß an Zylinderlaufbuchsen, Kurbelwellenlagern, Steuerkettensatz, Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock, Ventile, Ventilsitze, Zylinderkopfdichtungsfläche, Kühlmittelpumpe, Kühlmittelthermostat, Motorölpumpe und Keilriemen festgestellt.
Instandsetzung:
Zylinderkopf:
Hohlschraube für Kühlmittelleitung am Zylinderkopf ausgebohrt, Gewinde instandgesetzt. Ventil am Sitz überschliffen, Auslassventilführung ausgebaut, Grundbohrung vermessen, neue Ventilführung vermessen/überarbeitet und eingebaut, Ventilsitz gefräst, Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst, Vorkammer in Zylinder eingebaut, Vorkammerüberstehmaß überprüft. Zylinderkopf nachgereinigt, Ventile mit neuen Ventilschaftabdichtungen montiert und auf Dichtheit überprüft.
Motorblock:
Zylinder Nr.3 vorgebohrt, Zylinderlaufbuchse eingebaut. Zylinder feingebohrt und gehont auf Standard 90,90mm auf 91,50mm. Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock plangefräst. Motorblock montagefertig nachgereinigt, Ölkanäle gespült.
Kurbelwelle:
Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft, alle Lagerstellen poliert/geläppt, Kurbelwelle montagefertig nachgereinigt. Pleuelstange gewinkelt,
OPTIK:
Motorenteile nach Bedarf nachgereinigt, Aluminiumteile kunststoffgestrahlt, Guß/Stahlteile schwarz lackiert.
Einspritzung:
Düsenöffnungsdruck und Spritzbild von Einspritzdüsenhalter sichtgeprüft. Einspritzpumpe teilzerlegt, Teile gereinigt und sichtgeprüft, Einspritzpumpe komplettiert und auf Prüfstand aufgebaut, Prüflauf laut Herstellervorgabe durchgeführt.
Nockenwelle:
Nockenwelle auf Radialschlag geprüft, Nocken und Lagerstellen poliert/geläppt, Nockenwelle montagefertig nachgereinigt.
Motormontage:
neue Kurbelwellenhaupt-/Pleuellager eingepasst und vermessen, Kolben auf Pleuelstange montiert. restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet, Motor mit Neuteilen lt. Aufstellung komplettiert.Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt.
Prüflauf:
Motor auf Prüfstand aufgebaut, Prüflauf durchgeführt, Leerlaufdrehzahl und Abregeldrehzahl überprüft, Motoröldruck im Kalten und Betriebswarmen Zustand überprüft, Motor von Prüfstand abgebaut,
Motor zur Abholung bereitgestellt: