OM 617 G300

veröffentlicht am 17. Mai 2024

Anlieferung:

Mercedes Benz G 300

Motortyp/Nr.: OM617.952-10-001447

angelieferter Motor

Motor zerlegt,

Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und

vermessen.

Schaden an Kolben und Verschleiß an

Zylinderlaufbuchsen, Kurbelwellenlagern,

Steuerkettensatz, Zylinderkopfdichtungsfläche von

Motorblock, Ventile, Ventilsitze,

Zylinderkopfdichtungsfläche, Kühlmittelpumpe,

Kühlmittelthermostat, Motorölpumpe und Keilriemen

festgestellt.

Instandsetzung:

Hohlschraube für Kühlmittelleitung am Zylinderkopf

ausgebohrt,

Gewinde instandgesetzt.

Ventil am Sitz überschliffen,

Auslassventilführung ausgebaut,

Grundbohrung vermessen,

neue Ventilführung vermessen/überarbeitet und

eingebaut,

Ventilsitz gefräst,

Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst,

Vorkammer in Zylinder eingebaut,

Vorkammerüberstehmaß überprüft.

Zylinderkopf nachgereinigt,

Ventile mit neuen Ventilschaftabdichtungen

montiert und auf Dichtheit überprüft.

Zylinder Nr.3 vorgebohrt,

Zylinderlaufbuchse eingebaut.

Zylinder feingebohrt und gehont auf Standard

90,90mm auf 91,50mm.

Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock

plangefräst.

Motorblock montagefertig nachgereinigt,

Ölkanäle gespült.

Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft,

alle Lagerstellen poliert/geläppt,

Kurbelwelle montagefertig nachgereinigt.

Pleuelstange gewinkelt,

OPTIK:

Motorenteile nach Bedarf nachgereinigt,

Aluminiumteile kunststoffgestrahlt,

Guß/Stahlteile schwarz lackiert.

Düsenöffnungsdruck und Spritzbild von

Einspritzdüsenhalter sichtgeprüft.

Einspritzpumpe  teilzerlegt,

Teile gereinigt und sichtgeprüft,

Einspritzpumpe  komplettiert und auf Prüfstand

aufgebaut,

Prüflauf laut Herstellervorgabe durchgeführt.

Nockenwelle auf Radialschlag geprüft,

Nocken und Lagerstellen poliert/geläppt,

Nockenwelle montagefertig nachgereinigt.

neue Kurbelwellenhaupt-/Pleuellager eingepasst und

vermessen,

Kolben auf Pleuelstange montiert.

restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet,

Motor mit Neuteilen lt. Aufstellung komplettiert.

Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt.

Motor auf Prüfstand aufgebaut,

Prüflauf durchgeführt,

Leerlaufdrehzahl und Abregeldrehzahl überprüft,

Motoröldruck im Kalten und Betriebswarmen Zustand

überprüft,

Motor von Prüfstand abgebaut,

Motor und Motorenteile zur Abholung bereit

gestellt.

Motor zur Abholung bereitgestellt