OM 617 G300

veröffentlicht am 17. Mai 2024

Anlieferung:
Mercedes Benz G 300
Motortyp/Nr.: OM617.952-10-001447

Demontage/Schadensfeststellung:
Motor zerlegt, Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen. Schaden an Kolben und Verschleiß an Zylinderlaufbuchsen, Kurbelwellenlagern, Steuerkettensatz, Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock, Ventile, Ventilsitze, Zylinderkopfdichtungsfläche, Kühlmittelpumpe, Kühlmittelthermostat, Motorölpumpe und Keilriemen festgestellt.

Instandsetzung:

Zylinderkopf:
Hohlschraube für Kühlmittelleitung am Zylinderkopf ausgebohrt, Gewinde instandgesetzt. Ventil am Sitz überschliffen, Auslassventilführung ausgebaut, Grundbohrung vermessen, neue Ventilführung vermessen/überarbeitet und eingebaut, Ventilsitz gefräst, Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst, Vorkammer in Zylinder eingebaut, Vorkammerüberstehmaß überprüft. Zylinderkopf nachgereinigt, Ventile mit neuen Ventilschaftabdichtungen montiert und auf Dichtheit überprüft.

Motorblock:
Zylinder Nr.3 vorgebohrt, Zylinderlaufbuchse eingebaut. Zylinder feingebohrt und gehont auf Standard 90,90mm auf 91,50mm. Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock plangefräst. Motorblock montagefertig nachgereinigt, Ölkanäle gespült.

Kurbelwelle:
Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft, alle Lagerstellen poliert/geläppt, Kurbelwelle montagefertig nachgereinigt. Pleuelstange gewinkelt,

OPTIK:
Motorenteile nach Bedarf nachgereinigt, Aluminiumteile kunststoffgestrahlt, Guß/Stahlteile schwarz lackiert.

Einspritzung:
Düsenöffnungsdruck und Spritzbild von Einspritzdüsenhalter sichtgeprüft. Einspritzpumpe  teilzerlegt, Teile gereinigt und sichtgeprüft, Einspritzpumpe  komplettiert und auf Prüfstand aufgebaut, Prüflauf laut Herstellervorgabe durchgeführt.

Nockenwelle:
Nockenwelle auf Radialschlag geprüft, Nocken und Lagerstellen poliert/geläppt, Nockenwelle montagefertig nachgereinigt.

Motormontage:
neue Kurbelwellenhaupt-/Pleuellager eingepasst und vermessen, Kolben auf Pleuelstange montiert. restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet, Motor mit Neuteilen lt. Aufstellung komplettiert.Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt.

Prüflauf:
Motor auf Prüfstand aufgebaut, Prüflauf durchgeführt, Leerlaufdrehzahl und Abregeldrehzahl überprüft, Motoröldruck im Kalten und Betriebswarmen Zustand überprüft, Motor von Prüfstand abgebaut,

Motor zur Abholung bereitgestellt: