OM 616
veröffentlicht am 9. August 2021
Anlieferung:
Mercedes Benz Unimog Typ 421
Motor-Typ/Nr.: OM616.915
Angelieferter Motor und Motorenteile wie:
zwei Schwungräder, Abgaskrümmer, Einspritzpumpe,
Motorlager und Schwungradschrauben
Motor zerlegt
Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und
vermessen
Verschleiß an Kurbelwellenlagern,
Zylinderlaufbuchsen, Kolben,
Zylinderkopfdichtungsfläche am Motorblock,
Ventilen, Ventilsitzen,
Zylinderkopfdichtungsfläche,
Steuerkette, Steuerkettenspann-/Führungsschienen,
Kühlmittelpumpe, Einspritzdüseneinsätze und
Kupplungssatz festgestellt

Instandsetung:
-Ventilsitz gefräst
-Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst
-Zylinderkopf nachgereinigt
Vorkammern zur Probe montiert
Vorkammerüberstehmaß eingestellt
Vorkammern eingebaut
-Neue Ventile mit Ventilschaftabdichtungen
montiert
-Einspritzdüsenhalter zerlegt, Teile gereinigt und
sichtgeprüft
Einspritzdüsenhalter mit neuem
Einspritzdüseneinsatz komplettiert
Düsenöffnungsdruck eingestellt
-Einspritzpumpe zerlegt, Teile gereinigt und
sichtgeprüft
Einspritpumpe mit neuen Pumpenelementen,
Druckventilen, Federn für Pumpenelemente und
Dichtungen komplettiert
Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt
Einspritzpumpe auf Prüfstand aufgebaut und nach
Kundenangabe eingestellt
-Auflagefläche für Kupplungsmitnehmerscheibe am
Schwungrad plangedreht
-Dichtfläche von Abgaskrümmer plangefräst
-Nockenwelle auf Rundlauf geprüft und poliert

-Kurbelwellenhaupt-/Pleuelzapfen poliert
Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft und
nachgereinigt
-Pleuelstange gewinkelt
-Kurbelwelle, Pleuel und Kolben (Ausführung OM617)
zur Probe montiert und Positon von Ölkanal
ermittelt
-Motorblock umgebaut für Kolbenbodenkühlungen
-Kolbenbodenkühlungen umgebaut für Anwendung OM616
oben: Fräsen für die Kolbenkühlung / unten: Kolbenkühlung montiert


-Zylinderlaufbuchsen ausgebaut
Grundbohrung für Zylinderlaufbuchsen am
Motorblock vermessen und auf Maß gehont
neue Zylinderlaufbuchsen eingebaut
Zylinder feingebohrt und gehont
-Zylinderkopfdichtungsfläche am Motorblock
plangefräst

-Motorölkanal Verschlusskugeln ausbauen, Gewinde
geschnitten Motorblock und
Ölkanal nachgereinigt
-Motorblock nachgereinigt
neue Kurbelwellenhaupt- und Pleuellager
eingepasst und vermessen
neue Kolben auf Pleuelstangen montiert
-Motorölwanne umgebaut für Turboladerrücklauf
Gewindestutzen angefertigt und eingeschweißt
-Ölpumpe (Ausführung OM617 hohe Pumpenräder)
zerlegt gereinigt und
Ansaugtrichter umgebaut Ölpumpe zur Probe
montiert und Platz in Ölwanne überprüft
-Motorenteile wie Zylinderkopf, Motorblock,
Motoraufhängung und Anbauteile lackiert
-Anbauteile aus Aluminium wie Ventiledeckel,
Ölwanne, Motorhaltert usw. Kunststoffgestrahlt
-Antrieb für Drehzahlmesser abgedichtet
-Lagerbuchse von Ölpumpenantrieb abgedreht und
Haltebohrung versetzt
-Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet
Motor mit Neuteilen laut Aufstellung montiert
Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt
-Motor auf Prüfstand aufgebaut
Prüflauf und Einstellarbeiten durchgeführt
Abregeldrehzahl auf 3600 U/min eingestellt
Kupplungssatz montiert
