OM 616

veröffentlicht am 9. August 2021

Anlieferung:
Mercedes Benz Unimog Typ 421
Motor-Typ/Nr.: OM616.915

Demontage/Schadensfeststellung:
Motor zerlegt, Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und´vermessen, Verschleiß an Kurbelwellenlagern,
Zylinderlaufbuchsen, Kolben, Zylinderkopfdichtungsfläche am Motorblock, Ventilen, Ventilsitzen,
Zylinderkopfdichtungsfläche, Steuerkette, Steuerkettenspann-/Führungsschienen, Kühlmittelpumpe, Einspritzdüseneinsätze und Kupplungssatz festgestellt.

Instandsetung:

Zylinderkopf:
Ventilsitz gefräst, Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst Zylinderkopf nachgereinigt,
Vorkammern zur Probe montiert, Vorkammerüberstehmaß eingestellt, Vorkammern eingebaut, Neue Ventile mit Ventilschaftabdichtungen montiert.

Einspritzung:
Einspritzdüsenhalter zerlegt, Teile gereinigt und sichtgeprüft, Einspritzdüsenhalter mit neuem
Einspritzdüseneinsatz komplettiert, Düsenöffnungsdruck eingestellt, Einspritzpumpe zerlegt, Teile gereinigt und sichtgeprüft, Einspritpumpe mit neuen Pumpenelementen, Druckventilen, Federn für Pumpenelemente und Dichtungen komplettiert, Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt
Einspritzpumpe auf Prüfstand aufgebaut und nach Kundenangabe eingestellt.

Auflagefläche für Kupplungsmitnehmerscheibe am Schwungrad plangedreht,
Dichtfläche von Abgaskrümmer plangefräst.

Nockenwelle:
Nockenwelle auf Rundlauf geprüft und poliert

Kurbelwelle:
Kurbelwellenhaupt-/Pleuelzapfen poliert, Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft und nachgereinigt. Pleuelstange gewinkelt, Kurbelwelle, Pleuel und Kolben (Ausführung OM617)
zur Probe montiert und Positon von Ölkanal ermittelt.

Motorblock:
Motorblock umgebaut für Kolbenbodenkühlungen, Kolbenbodenkühlungen umgebaut für Anwendung OM616
oben: Fräsen für die Kolbenkühlung / unten: Kolbenkühlung montiert

Zylinderlaufbuchsen ausgebaut, Grundbohrung für Zylinderlaufbuchsen am
Motorblock vermessen und auf Maß gehont, neue Zylinderlaufbuchsen eingebaut Zylinder feingebohrt und gehont, Zylinderkopfdichtungsfläche am Motorblock plangefräst.

Motorölkanal Verschlusskugeln ausbauen, Gewinde geschnitten Motorblock und Ölkanal nachgereinigt, Motorblock nachgereinigt, neue Kurbelwellenhaupt- und Pleuellager eingepasst und vermessen,
neue Kolben auf Pleuelstangen montiert. Motorölwanne umgebaut für Turboladerrücklauf
Gewindestutzen angefertigt und eingeschweißt

Motorölpumpe:
Ölpumpe (Ausführung OM617 hohe Pumpenräder) zerlegt gereinigt und Ansaugtrichter umgebaut, Ölpumpe zur Probe montiert und Platz in Ölwanne überprüft.

Optik:
Motorenteile wie Zylinderkopf, Motorblock, Motoraufhängung und Anbauteile lackiert Anbauteile aus Aluminium wie Ventiledeckel, Ölwanne, Motorhaltert usw. Kunststoffgestrahlt.

Antrieb für Drehzahlmesser abgedichtet
Lagerbuchse von Ölpumpenantrieb abgedreht und Haltebohrung versetzt

Motormontage:
Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet, Motor mit Neuteilen laut Aufstellung montiert
Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt.

Prüflauf:
Motor auf Prüfstand aufgebaut, Prüflauf und Einstellarbeiten durchgeführt Abregeldrehzahl auf 3600 U/min eingestellt, Kupplungssatz montiert.

Note: Motor ist noch nicht vollständig komplettiert.