OM 616

veröffentlicht am 9. August 2021

Anlieferung:

Mercedes Benz Unimog Typ 421
Motor-Typ/Nr.: OM616.915

Angelieferter Motor und Motorenteile wie:
zwei Schwungräder, Abgaskrümmer, Einspritzpumpe,
Motorlager und Schwungradschrauben

Motor zerlegt
Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und
vermessen

Verschleiß an Kurbelwellenlagern,
Zylinderlaufbuchsen, Kolben,
Zylinderkopfdichtungsfläche am Motorblock,
Ventilen, Ventilsitzen,
Zylinderkopfdichtungsfläche,
Steuerkette, Steuerkettenspann-/Führungsschienen,
Kühlmittelpumpe, Einspritzdüseneinsätze und
Kupplungssatz festgestellt

Instandsetung:

-Ventilsitz gefräst

-Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst

-Zylinderkopf nachgereinigt
Vorkammern zur Probe montiert
Vorkammerüberstehmaß eingestellt
Vorkammern eingebaut

-Neue Ventile mit Ventilschaftabdichtungen
montiert

-Einspritzdüsenhalter zerlegt, Teile gereinigt und
sichtgeprüft
Einspritzdüsenhalter mit neuem
Einspritzdüseneinsatz komplettiert
Düsenöffnungsdruck eingestellt

-Einspritzpumpe zerlegt, Teile gereinigt und
sichtgeprüft
Einspritpumpe mit neuen Pumpenelementen,
Druckventilen, Federn für Pumpenelemente und
Dichtungen komplettiert
Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt
Einspritzpumpe auf Prüfstand aufgebaut und nach
Kundenangabe eingestellt

-Auflagefläche für Kupplungsmitnehmerscheibe am
Schwungrad plangedreht

-Dichtfläche von Abgaskrümmer plangefräst

-Nockenwelle auf Rundlauf geprüft und poliert

-Kurbelwellenhaupt-/Pleuelzapfen poliert
Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft und
nachgereinigt

-Pleuelstange gewinkelt

-Kurbelwelle, Pleuel und Kolben (Ausführung OM617)
zur Probe montiert und Positon von Ölkanal
ermittelt

-Motorblock umgebaut für Kolbenbodenkühlungen

-Kolbenbodenkühlungen umgebaut für Anwendung OM616

oben: Fräsen für die Kolbenkühlung / unten: Kolbenkühlung montiert

-Zylinderlaufbuchsen ausgebaut
Grundbohrung für Zylinderlaufbuchsen am
Motorblock vermessen und auf Maß gehont
neue Zylinderlaufbuchsen eingebaut
Zylinder feingebohrt und gehont

-Zylinderkopfdichtungsfläche am Motorblock
plangefräst

-Motorölkanal Verschlusskugeln ausbauen, Gewinde
geschnitten Motorblock und
Ölkanal nachgereinigt

-Motorblock nachgereinigt
neue Kurbelwellenhaupt- und Pleuellager
eingepasst und vermessen
neue Kolben auf Pleuelstangen montiert

-Motorölwanne umgebaut für Turboladerrücklauf
Gewindestutzen angefertigt und eingeschweißt

-Ölpumpe (Ausführung OM617 hohe Pumpenräder)
zerlegt gereinigt und
Ansaugtrichter umgebaut Ölpumpe zur Probe
montiert und Platz in Ölwanne überprüft

-Motorenteile wie Zylinderkopf, Motorblock,
Motoraufhängung und Anbauteile lackiert

-Anbauteile aus Aluminium wie Ventiledeckel,
Ölwanne, Motorhaltert usw. Kunststoffgestrahlt

-Antrieb für Drehzahlmesser abgedichtet

-Lagerbuchse von Ölpumpenantrieb abgedreht und
Haltebohrung versetzt

-Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet
Motor mit Neuteilen laut Aufstellung montiert
Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt

-Motor auf Prüfstand aufgebaut
Prüflauf und Einstellarbeiten durchgeführt
Abregeldrehzahl auf 3600 U/min eingestellt
Kupplungssatz montiert

Note: Motor ist noch nicht vollständig komplettiert.