OM 616

veröffentlicht am 9. August 2021

Anlieferung:

Mercedes Benz Unimog Typ 421
Motor-Typ/Nr.: OM616.915

Demontage/Schadensfeststellung:


Motor zerlegt, Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen. Verschleiß an Kurbelwellenlagern, Zylinderlaufbuchsen, Kolben, Zylinderkopfdichtungsfläche am Motorblock, Ventilen, Ventilsitzen, Zylinderkopfdichtungsfläche, Steuerkette, Steuerkettenspann-/Führungsschienen, Kühlmittelpumpe, Einspritzdüseneinsätze und Kupplungssatz festgestellt.

Instandsetzung:

Zylinderkopf:

Ventilsitz gefräst, Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst und Zylinderkopf nachgereinigt.
Vorkammern zur Probe montiert, Vorkammerüberstehmaß eingestellt und Vorkammern eingebaut. Neue Ventile mit Ventilschaftabdichtungen montiert.

Einspritzung:

Einspritzdüsenhalter zerlegt, Teile gereinigt und sichtgeprüft. Einspritzdüsenhalter mit neuem Einspritzdüseneinsatz komplettiert und Düsenöffnungsdruck eingestellt. Einspritzpumpe zerlegt, Teile gereinigt und sichtgeprüft, Einspritpumpe mit neuen Pumpenelementen, Druckventilen, Federn für Pumpenelemente und Dichtungen komplettiert. Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt.
Einspritzpumpe auf Prüfstand aufgebaut und nach Kundenangabe eingestellt.

Auflagefläche für Kupplungsmitnehmerscheibe am Schwungrad plangedreht.
Dichtfläche von Abgaskrümmer plangefräst.

Nockenwelle:

Nockenwelle auf Rundlauf geprüft und poliert.

Kurbelwelle:

Kurbelwellenhaupt-/Pleuelzapfen poliert, Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft und nachgereinigt. Pleuelstange gewinkelt, Kurbelwelle, Pleuel und Kolben (Ausführung OM617) zur Probe montiert und Position von Ölkanal ermittelt.

Motorblock:

Motorblock für Kolbenbodenkühlungen und Kolbenbodenkühlungen für Anwendung OM616 umgebaut.


Oben: Fräsen für die Kolbenkühlung / Unten: Kolbenkühlung montiert.

Zylinderlaufbuchsen ausgebaut, Grundbohrung für Zylinderlaufbuchsen am
Motorblock vermessen und auf Maß gehont. Neue Zylinderlaufbuchsen eingebaut, Zylinder feingebohrt und gehont. Zylinderkopfdichtungsfläche am Motorblock plangefräst.

Motorölkanal Verschlusskugeln ausgebaut und Gewinde geschnitten. Motorblock und Ölkanal nachgereinigt, Motorblock nachgereinigt, neue Kurbelwellenhaupt- und Pleuellager eingepasst und vermessen.
Neue Kolben auf Pleuelstangen montiert. Motorölwanne für Turboladerrücklauf umgebaut, Gewindestutzen angefertigt und eingeschweißt.

Motorölpumpe:

Ölpumpe (Ausführung OM617 hohe Pumpenräder) zerlegt, gereinigt und Ansaugtrichter umgebaut. Ölpumpe zur Probe montiert und Platz in Ölwanne überprüft.

Optik:

Motorenteile wie Zylinderkopf, Motorblock, Motoraufhängung und Anbauteile lackiert. Anbauteile aus Aluminium wie Ventiledeckel, Ölwanne, Motorhaltert usw. kunststoffgestrahlt.

Antrieb für Drehzahlmesser abgedichtet.
Lagerbuchse von Ölpumpenantrieb abgedreht und Haltebohrung versetzt.

Motormontage:

Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet und Motor mit Neuteilen laut Aufstellung montiert.
Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt.

Prüflauf:

Motor auf Prüfstand aufgebaut, Prüflauf und Einstellarbeiten durchgeführt. Abregeldrehzahl auf 3600 U/min eingestellt und Kupplungssatz montiert.

Notiz: Motor ist noch nicht vollständig komplettiert.