OM 602

veröffentlicht am 9. August 2021

Anlieferung:
Unimog mit Mercedes Benz
Motor-Typ: 602.989

Motor vom ursprünglichem Standort zur Werkstätte in Peiting überführt.

Demontage/Schadensfeststellung:
Motor zerlegt, Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen, Verschleiß an Kolben, Kurbelwellenlagern, Zylinderkopfdichtungsfläche am Motorblock, Steuerkettensatz, Ölpumpenantriebskette, Kühlmittelpumpe, Dämpfer für Spannrolle, Spannrolle, Umlenkrolle, Kühlmittelthermostat, Einspritzdüseneinsätzen, Nadelhubgeber, Ventile, Ventilsitze, Zylinderkopfdichtungsfläche, Auslassventilführung und Turbolader festgestellt.

Instandsetzung:

Zylinderkopf:
Ventile am Sitz und Schaftende überschliffen, Neuen Zylinderkopf nachgereinigt. Ventile mit neuen Ventilschaftabdichtungen montiert.

Einspritzung:
Einspritzdüsenhalter zerlegt, Teile gereinigt und sichtgeprüft. Einspritzdüsenhalter mit neuen
Einspritzdüseneinsätzen komplettiert, Düsenöffnungsdruck eingestellt. Einspritzpumpe auf Prüfstand aufgebaut. Prüflauf durchgeführt

Kurbelwelle:
Kurbelwelle poliert, auf Radialschlag geprüft und nachgereinigt

Motorblock:
Zylinder nachgehont, Zylinderkopfdichtungsfläche am Motorblock plangefräst. Kurbelwellenhaupt-/Pleuellager eingepasst und vermessen. Neue Kolben auf Pleuelstangen montiert

Motormontage:
Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet. Motor mit Neuteilen laut Aufstellung komplettiert. Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt.