OM 602

veröffentlicht am 9. August 2021

Anlieferung:

Unimog mit Mercedes Benz
Motor-Typ: 602.989

Motor vom ursprünglichem Standort zur Werkstätte in Peiting überführt.

Demontage/Schadensfeststellung:


Motor zerlegt, Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen. Verschleiß an Kolben, Kurbelwellenlagern, Zylinderkopfdichtungsfläche am Motorblock, Steuerkettensatz, Ölpumpenantriebskette, Kühlmittelpumpe, Dämpfer für Spannrolle, Spannrolle, Umlenkrolle, Kühlmittelthermostat, Einspritzdüseneinsätzen, Nadelhubgeber, Ventile, Ventilsitze, Zylinderkopfdichtungsfläche, Auslassventilführung und Turbolader festgestellt.

Instandsetzung:

Zylinderkopf:

Ventile am Sitz und Schaftende überschliffen und neuen Zylinderkopf nachgereinigt. Ventile mit neuen Ventilschaftabdichtungen montiert.

Einspritzung:

Einspritzdüsenhalter zerlegt, Teile gereinigt und sichtgeprüft. Einspritzdüsenhalter mit neuen Einspritzdüseneinsätzen komplettiert und Düsenöffnungsdruck eingestellt. Einspritzpumpe auf Prüfstand aufgebaut und Prüflauf durchgeführt.

Kurbelwelle:

Kurbelwelle poliert, auf Radialschlag geprüft und nachgereinigt.

Motorblock:

Zylinder nachgehont und Zylinderkopfdichtungsfläche am Motorblock plangefräst. Kurbelwellenhaupt-/Pleuellager eingepasst und vermessen. Neue Kolben auf Pleuelstangen montiert.

Motormontage:
Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet und Motor mit Neuteilen laut Aufstellung komplettiert. Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt.