OM 352
veröffentlicht am 9. August 2021
Anlieferung:
Mercedes Benz Unimog Motor Typ OM352A
Motor vom vorherigen Standort
zur Werkstätte nach Peiting überführt
Demontage/Schadensfeststellung:
Motor zerlegt Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen, Verschleiß an Kolben, Zylinderbohrungen, Kurbelwellenlagern, Wasserpumpe, Thermostat, Einspritzdüseneinsätze, Pilotlager,
Nockenwellenlagern, Ventile, Ventilsitzen, Zylinderkopfdichtungsfläche und Zylinderkopfdichtungsfläche am Motorblock festgestellt
Instandsetzung:
Zylinderkopf:
Ventilsitzringe ausgefräst
neue Ventilsitzringe angefertigt und eingepresst Ventilsitze gefräst Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst, Zylinderkopf nachgereinigt, Ventile montiert, O-Ringe von Wärmeschutzhülsen erneuert.
Einspritzung:
Einspritzdüsenhalter zerlegt, Teile gereinigt und sichtgeprüft, Einspritzdüsenhalter mit neuen
Einspritzdüseneinsatz komplettiert und Düsenöffnungsdruck eingestellt.
Einspritzpumpe teilzerlegt, Dichtungen von Einspritzpumpe am Regler und Verstellwelle erneuert,
Einspritzpumpe auf Prüfstand eingestellt.
Kurbelwelle:
Kurbelwelle poliert und auf Radialschlag geprüft,
Starterzahnkranz:
Starterzahnkranz überarbeitet, Schwungrad plangedreht
Nockenwelle:
Nockenwellenlager erneuert, Nockenwelle zur Probe montiert
Motormontage:
Zylinderkopfdichtungsfläche am Motorblock plangefräst, Kurbelwellenhaupt- und Pleuellager eingepasst und vermessen, Neue Kolben auf Pleuelstangen montiert.
oben: Die neuen Lager / unten: Ein eingepasstes Hauptlager
Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet, Motor mit Neuteilen lt. Aufstellung komplettiert
Prüf-/Einstellarbeiten und Probelauf durchgeführt, Motor lackiert.