OM 352

veröffentlicht am 9. August 2021

Anlieferung:

Mercedes Benz Unimog Motor Typ OM352A

Motor vom vorherigen Standort
zur Werkstätte nach Peiting überführt

Motor zerlegt
Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen
Verschleiß an Kolben, Zylinderbohrungen,
Kurbelwellenlagern, Wasserpumpe, Thermostat,
Einspritzdüseneinsätze, Pilotlager,
Nockenwellenlagern, Ventile, Ventilsitzen,
Zylinderkopfdichtungsfläche und
Zylinderkopfdichtungsfläche am Motorblock
festgestellt

Instandsetzung:

-Ventilsitzringe ausgefräst
neue Ventilsitzringe angefertigt und eingepresst
Ventilsitze gefräst

-Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst

-Zylinderkopf nachgereinigt
Ventile montiert
O-Ringe von Wärmeschutzhülsen erneuert

-Einspritzdüsenhalter zerlegt,
Teile gereinigt und sichtgeprüft,
Einspritzdüsenhalter mit neuen
Einspritzdüseneinsatz komplettiert und
Düsenöffnungsdruck eingestellt

-Einspritzpumpe teilzerlegt
Dichtungen von Einspritzpumpe am Regler und
Verstellwelle erneuert
Einspritzpumpe auf Prüfstand eingestellt

-Kurbelwelle poliert und auf Radialschlag geprüft

-Starterzahnkranz überarbeitet,
Schwungrad plangedreht

-Nockenwellenlager erneuert,
Nockenwelle zur Probe montiert

-Zylinderkopfdichtungsfläche am Motorblock
plangefräst

-Kurbelwellenhaupt- und Pleuellager eingepasst und
vermessen
Neue Kolben auf Pleuelstangen montiert

oben: Die neuen Lager / unten: Ein eingepasstes Hauptlager

-Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet
Motor mit Neuteilen lt. Aufstellung komplettiert
Prüf-/Einstellarbeiten und Probelauf durchgeführt
Motor lackiert