OM 352

veröffentlicht am 9. August 2021

Anlieferung:

Mercedes Benz Unimog Motor Typ OM352A

Motor vom vorherigen Standort
zur Werkstätte nach Peiting überführt.

Demontage/Schadensfeststellung:


Motor zerlegt, Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen. Verschleiß an Kolben, Zylinderbohrungen, Kurbelwellenlagern, Wasserpumpe, Thermostat, Einspritzdüseneinsätze, Pilotlager, Nockenwellenlagern, Ventile, Ventilsitzen, Zylinderkopfdichtungsfläche und Zylinderkopfdichtungsfläche am Motorblock festgestellt.

Instandsetzung:

Zylinderkopf:

Ventilsitzringe ausgefräst neue Ventilsitzringe angefertigt und eingepresst. Ventilsitze gefräst, Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst, Zylinderkopf nachgereinigt, Ventile montiert und O-Ringe von Wärmeschutzhülsen erneuert.

Einspritzung:

Einspritzdüsenhalter zerlegt, Teile gereinigt und sichtgeprüft. Einspritzdüsenhalter mit neuen Einspritzdüseneinsatz komplettiert und Düsenöffnungsdruck eingestellt.

Einspritzpumpe teilzerlegt und Dichtungen von Einspritzpumpe am Regler und an Verstellwelle erneuert.
Einspritzpumpe auf Prüfstand eingestellt.

Kurbelwelle:

Kurbelwelle poliert und auf Radialschlag geprüft.

Starterzahnkranz:

Starterzahnkranz überarbeitet und Schwungrad plangedreht.

Nockenwelle:

Nockenwellenlager erneuert und Nockenwelle zur Probe montiert.

Motormontage:

Zylinderkopfdichtungsfläche am Motorblock plangefräst, Kurbelwellenhaupt- und Pleuellager eingepasst und vermessen sowie neue Kolben auf Pleuelstangen montiert.

Oben: Neue Lager / Unten: Eingepasstes Hauptlager

Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet und Motor mit Neuteilen lt. Aufstellung komplettiert.
Prüf-/Einstellarbeiten und Probelauf durchgeführt. Motor lackiert.