MWM TD226.4.B
veröffentlicht am 5. Juni 2024
Anlieferung:
Case CS 78 mit MWM-Motor
angelieferter Motor, Zylinderköpfe,
Motorölwanne und Massenausgleich waren bereits
ausgebaut.
Motor zerlegt,
Teile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen.
Schaden an Hauptlager Nr.1, Hauptlagerzapfen Nr.1
von Kurbelwelle und Verschleiß an restlichen
Kurbelwellenlagern, Massenausgleich,
Pleuelbuchsen, Motorölpumpe, Kühlmittelpumpe,
Turbolader, Zylinderlaufbuchsen, Kolben,
Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock,
Auflageflächen der Zylinderlaufbuchsen am
Motorblock, Ventile, Ventilsitze,
Zylinderkopfdichtungsflächen, Keilriemen,
Nockenwellenlagern, Einspritzdüseneinsätze,
Pilotlager und Schwungrad festgestellt.
alle Lagerstellen der Kurbelwelle vorpoliert,
Messprotokoll von Kurbelwellenhaupt-/Pleuelzapfen
erstellt.
Instandsetzung:
Ventil am Sitz überschleifen,
Ventilsitz fräsen,
Zylinderkopfdichtungsfläche planfräsen,
Zylinderkopf nachreinigen,
O-Ringe (Ventilschaftabdichtung)erneuern.
Ventile montieren,
Ventilrückstehmaß überprüfen,
Ventile auf Dichtheit überprüfen.
EINSPRITZUNG:
Einspritzdüsenhalter zerlegen,
Teile reinigen und sichtprüfen,
Einspritzdüsenhalter mit neuem
Einspritzdüseneinsatz komplettieren,
Düsenöffnungsdruck einstellen.
Einspritzpumpe zerlegen,
Teile reinigen, sichtprüfen und vermessen,
Einspritzpumpe mit neuen Dichtungen komplettieren,
Prüf- und Einstellarbeiten durchführen,
Einspritzpumpe auf Prüfstand aufbauen,
Prüflauf lt. Herstellervorgabe durchführen
MOTORBLOCKINSTANDSETZUNG:
Hauptlagerdeckel auf Motorblock verschrauben,
Motorblock auf Bohrwerk aufspannen und ausrichten,
Hauptlagergrundbohrung Nr.1 aufbohren,
Lageraussenring anfertigen und einbauen,
Grundbohrung des Lagerringes (Halbschalen) bohren
und vermessen,
Motorblock von Bohrwerk abbauen.
Nockenwellenlagerbuchse von Motorblock ausbauen,
Grundbohrung für Nockenwellenlagerbuchse am
Motorblock vermessen,
neue Lagerbuchse einbauen und vermessen,
Nockenwelle zur Probe montieren.
Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock
planfräsen,
Zylinderlaufbuchsenbund am Motorblock nachfräsen,
Zylinderlaufbuchsenüberstehmaß einstellen.
Motorblock montagefertig nachreinigen,
Ölkanäle spülen.
NOCKENWELLE:
Nockenwelle auf Radialschlag prüfen,
Nocken und Lagerstellen polieren/läppen,
Nockenwelle montagefertig nachreinigen.
KURBELWELLE:
Ölkanalverschlußstopfen von Kurbelwelle ausbohren,
Ölkanäle reinigen,
nach dem plasmanitrieren der Kurbelwelle neue
Ölkanalverschlußstopfen anfertigen,
Ölkanäle verschließen.
Kurbelwelle plasmanitrieren
(Fremdleistung)
Kurbelwelle nach dem plasmanitrieren auf
Radialschlag richten,
alle Lagerstellen läppen,
Kurbelwelle montagefertig nachreinigen.
PLEUELSTANGEN:
Pleuelbuchse von Pleuelstange ausbauen,
Grundbohrung für Pleuelbuchse an der Pleuelstange
vermessen,
neue Pleuelbuchse einbauen und vermessen,
Pleuelstange winkeln.
SCHWUNGRAD:
Schwungrad auf Drehbank aufspannen und ausrichten,
Auflagefläche von Kupplungsmitnehmerscheibe und
Kupplungsdruckplatte plandrehen,
Schwungrad abbauen.
ABGASKRÜMMER/TURBOLADER:
Turbolader von Abgaskrümmer demontieren,
Dichtfläche reinigen,
neuen Turbolader montieren.
MOTORMONTAGE:
neue Kurbelwellenhaupt-/Pleuellager einpassen und
vermessen,
Kurbelwelle zur Probe montieren und auf
Freigängigkeit überprüfen,
Axialspiel der Kurbelwelle überprüfen,
neue Kolben auf Pleuelstange montieren,
Kolbenbodenkühlungen mit neuen O-Ringen montieren,
neue Zylinderlaufbuchsen mit Dichtungen einbauen,
Kolben mit Pleuelstangen einbauen,
Kolbenüberstehmaß überprüfen.
restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeiten,
Motor mit Neuteilen lt. Aufstellung komplettieren,
Prüf- und Einstellarbeiten durchführen.
Motor auf Prüfstand aufbauen,
Prüflauf durchführen,
Leerlaufdrehzahl und Abregeldrehzahl überprüfen,
Motoröldruck im kalten und betriebswarmen Zustand
überprüfen,
Motor von Prüfstand abbauen,
Motor lackieren.
Motor zur Abholung bereitgestellt