MWM TD226.4.B

veröffentlicht am 5. Juni 2024

Anlieferung:

Case CS 78 mit MWM-Motor

angelieferter Motor, Zylinderköpfe,

Motorölwanne und Massenausgleich waren bereits

ausgebaut.

Motor zerlegt,

Teile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen.

Schaden an Hauptlager Nr.1, Hauptlagerzapfen Nr.1

von Kurbelwelle und Verschleiß an restlichen

Kurbelwellenlagern, Massenausgleich,

Pleuelbuchsen, Motorölpumpe, Kühlmittelpumpe,

Turbolader, Zylinderlaufbuchsen, Kolben,

Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock,

Auflageflächen der Zylinderlaufbuchsen am

Motorblock, Ventile, Ventilsitze,

Zylinderkopfdichtungsflächen, Keilriemen,

Nockenwellenlagern, Einspritzdüseneinsätze,

Pilotlager und Schwungrad festgestellt.

alle Lagerstellen der Kurbelwelle vorpoliert,

Messprotokoll von Kurbelwellenhaupt-/Pleuelzapfen

erstellt.

Instandsetzung:

Ventil am Sitz überschleifen,

Ventilsitz fräsen,

Zylinderkopfdichtungsfläche planfräsen,

Zylinderkopf nachreinigen,

O-Ringe (Ventilschaftabdichtung)erneuern.

Ventile montieren,

Ventilrückstehmaß überprüfen,

Ventile auf Dichtheit überprüfen.

EINSPRITZUNG:

Einspritzdüsenhalter zerlegen,

Teile reinigen und sichtprüfen,

Einspritzdüsenhalter mit neuem

Einspritzdüseneinsatz komplettieren,

Düsenöffnungsdruck einstellen.

Einspritzpumpe zerlegen,

Teile reinigen, sichtprüfen und vermessen,

Einspritzpumpe mit neuen Dichtungen komplettieren,

Prüf- und Einstellarbeiten durchführen,

Einspritzpumpe auf Prüfstand aufbauen,

Prüflauf lt. Herstellervorgabe durchführen

MOTORBLOCKINSTANDSETZUNG:

Hauptlagerdeckel auf Motorblock verschrauben,

Motorblock auf Bohrwerk aufspannen und ausrichten,

Hauptlagergrundbohrung Nr.1 aufbohren,

Lageraussenring anfertigen und einbauen,

Grundbohrung des Lagerringes (Halbschalen) bohren

und vermessen,

Motorblock von Bohrwerk abbauen.

Nockenwellenlagerbuchse von Motorblock ausbauen,

Grundbohrung für Nockenwellenlagerbuchse am

Motorblock vermessen,

neue Lagerbuchse einbauen und vermessen,

Nockenwelle zur Probe montieren.

Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock

planfräsen,

Zylinderlaufbuchsenbund am Motorblock nachfräsen,

Zylinderlaufbuchsenüberstehmaß einstellen.

Motorblock montagefertig nachreinigen,

Ölkanäle spülen.

NOCKENWELLE:

Nockenwelle auf Radialschlag prüfen,

Nocken und Lagerstellen polieren/läppen,

Nockenwelle montagefertig nachreinigen.

KURBELWELLE:

Ölkanalverschlußstopfen von Kurbelwelle ausbohren,

Ölkanäle reinigen,

nach dem plasmanitrieren der Kurbelwelle neue

Ölkanalverschlußstopfen anfertigen,

Ölkanäle verschließen.

Kurbelwelle plasmanitrieren

(Fremdleistung)

Kurbelwelle nach dem plasmanitrieren auf

Radialschlag richten,

alle Lagerstellen läppen,

Kurbelwelle montagefertig nachreinigen.

PLEUELSTANGEN:

Pleuelbuchse von Pleuelstange ausbauen,

Grundbohrung für Pleuelbuchse an der Pleuelstange

vermessen,

neue Pleuelbuchse einbauen und vermessen,

Pleuelstange winkeln.

SCHWUNGRAD:

Schwungrad auf Drehbank aufspannen und ausrichten,

Auflagefläche von Kupplungsmitnehmerscheibe und

Kupplungsdruckplatte plandrehen,

Schwungrad abbauen.

ABGASKRÜMMER/TURBOLADER:

Turbolader von Abgaskrümmer demontieren,

Dichtfläche reinigen,

neuen Turbolader montieren.

MOTORMONTAGE:

neue Kurbelwellenhaupt-/Pleuellager einpassen und

vermessen,

Kurbelwelle zur Probe montieren und auf

Freigängigkeit überprüfen,

Axialspiel der Kurbelwelle überprüfen,

neue Kolben auf Pleuelstange montieren,

Kolbenbodenkühlungen mit neuen O-Ringen montieren,

neue Zylinderlaufbuchsen mit Dichtungen einbauen,

Kolben mit Pleuelstangen einbauen,

Kolbenüberstehmaß überprüfen.

restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeiten,

Motor mit Neuteilen lt. Aufstellung komplettieren,

Prüf- und Einstellarbeiten durchführen.

Motor auf Prüfstand aufbauen,

Prüflauf durchführen,

Leerlaufdrehzahl und Abregeldrehzahl überprüfen,

Motoröldruck im kalten und betriebswarmen Zustand

überprüfen,

Motor von Prüfstand abbauen,

Motor lackieren.

Motor zur Abholung bereitgestellt