MWM TD226.4.B

veröffentlicht am 5. Juni 2024

Anlieferung:

Case CS 78 mit MWM-Motor

Demontage/Schadensfeststellung:


Motor zerlegt, Teile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen. Schaden an Hauptlager Nr.1, Hauptlagerzapfen Nr.1 von Kurbelwelle und Verschleiß an restlichenKurbelwellenlagern, Massenausgleich, Pleuelbuchsen, Motorölpumpe, Kühlmittelpumpe, Turbolader, Zylinderlaufbuchsen, Kolben, Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock, Auflageflächen der Zylinderlaufbuchsen am Motorblock, Ventile, Ventilsitze, Zylinderkopfdichtungsflächen, Keilriemen, Nockenwellenlagern, Einspritzdüseneinsätze, Pilotlager und Schwungrad festgestellt. Alle Lagerstellen der Kurbelwelle vorpoliert und Messprotokoll von Kurbelwellenhaupt-/Pleuelzapfen erstellt.

Instandsetzung:

Zylinderkopf:

Ventil am Sitz überschliffen, Ventilsitz gefräst und Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst. Zylinderkopf nachgereinigt und O-Ringe (Ventilschaftabdichtung) erneuert. Ventile montiert, Ventilrückstehmaß überprüft und Ventile auf Dichtheit überprüft.

Einspritzung:

Einspritzdüsenhalter zerlegt, Teile gereinigt und sichtgeprüft. Einspritzdüsenhalter mit neuem Einspritzdüseneinsatz komplettiert und Düsenöffnungsdruck eingestellt. Einspritzpumpe zerlegt, Teile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen. Einspritzpumpe mit neuen Dichtungen komplettiert und Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt. Einspritzpumpe auf Prüfstand aufgebaut und Prüflauf lt. Herstellervorgabe durchgeführt.

Motorblock:

Hauptlagerdeckel auf Motorblock verschraubt, Motorblock auf Bohrwerk aufgespannt und ausgerichtet. Hauptlagergrundbohrung Nr.1 aufgebohrt, Lageraussenring angefertigt und eingebaut. Grundbohrung des Lagerringes (Halbschalen) gebohrt und vermessen. Motorblock von Bohrwerk abgebaut und Nockenwellenlagerbuchse von Motorblock ausgebaut. Grundbohrung für Nockenwellenlagerbuchse am Motorblock vermessen, neue Lagerbuchse eingebaut und vermessen. Nockenwelle zur Probe montiert und Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock plangefräst. Zylinderlaufbuchsenbund am Motorblock nachgefräst und Zylinderlaufbuchsenüberstehmaß eingestellt. Motorblock montagefertig nachgereinigt und Ölkanäle gespült.

Nockenwelle:

Nockenwelle auf Radialschlag geprüft, Nocken und Lagerstellen poliert/geläppt und Nockenwelle montagefertig nachgereinigt.

Kurbelwelle:

Ölkanalverschlussstopfen von Kurbelwelle ausgebohrt und Ölkanäle gereinigt. Nach dem Plasmanitrieren der Kurbelwelle neue Ölkanalverschlussstopfen angefertigt und Ölkanäle verschlossen. Kurbelwelle plasmanitriert, Kurbelwelle nach dem Plasmanitrieren auf Radialschlag gerichtet und alle Lagerstellen geläppt. Kurbelwelle montagefertig nachgereinigt.

Pleuelstange:

Pleuelbuchse von Pleuelstange ausgebaut und Grundbohrung für Pleuelbuchse an der Pleuelstange vermessen. Neue Pleuelbuchse eingebaut und vermessen. Pleuelstange gewinkelt.

Schwungrad:

Schwungrad auf Drehbank aufgespannt und ausgerichtet. Auflagefläche von Kupplungsmitnehmerscheibe und Kupplungsdruckplatte plangedreht. Schwungrad abgebaut.

Abgaskrümmer/Turbolader:

Turbolader von Abgaskrümmer demontiert, Dichtfläche gereinigt und neuen Turbolader montiert.

Motormontage:

Neue Kurbelwellenhaupt-/Pleuellager eingepasst und vermessen. Kurbelwelle zur Probe montiert und auf Freigängigkeit überprüft. Axialspiel der Kurbelwelle überprüft, neue Kolben auf Pleuelstange montiert und Kolbenbodenkühlungen mit neuen O-Ringen montiert. Neue Zylinderlaufbuchsen mit Dichtungen eingebaut, Kolben mit Pleuelstangen eingebaut und Kolbenüberstehmaß überprüft.

Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet und Motor mit Neuteilen lt. Aufstellung komplettiert. Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt.

Prüflauf:

Motor auf Prüfstand aufgebaut, Prüflauf durchgeführt und Leerlaufdrehzahl und Abregeldrehzahl überprüft. Motoröldruck im kalten und betriebswarmen Zustand überprüft. Motor von Prüfstand abgebaut und Motor lackiert.

Motor zur Abholung bereitgestellt: