MWM TD226.3.B

veröffentlicht am 5. Juni 2024

Anlieferung:

Fendt Schlepper Typ: 307 LSA mit MWM -Motor
Motor-Typ: TD226.3.B

Demontage/Schadensfeststellung:


Motor und Zylinderköpfe zerlegt. Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen. Schaden/Verschleiß an Zylinderkopfdichtungsfläche am Motorblock, Zylinderlaufbuchsen-Auflageflächen am Motorblock, Pleuelbuchsen, Pleuellagern, Hauptlagern, Anlaufscheiben, Zylinderlaufbuchsen, Kolben, Ventilstößeln, Ventilen, Ventilsitzen, Zylinderkopfdichtungsflächen, Kraftstoffförderpumpe, Kühlmittelpumpe, Kühlmittelleitungen, Einspritzdüseneinsätzen, Ölwanne und Ölansaugrohr festgestellt. Dichtheitsdruckprüfung am Ölkühler durchgeführt.

Instandsetzung:

Zylinderkopf:

Ventilsitze gefräst, Zylinderkopfdichtungsflächen plangefräst und Einlassventile am Sitz sowie Schaftende überschliffen. Zylinderköpfe nachgereinigt, Ventile mit neuen Ventilschaftabdichtungen montiert und Kipphebel an Auflageflächen überschliffen.

Einspritzung:

Einspritzdüsenhalter zerlegt und gereinigt. Einspritzdüseneinsätze erneuert und Düsenöffnungsdruck eingestellt. Einspritzpumpe teilzerlegt, Teile gereinigt und sichtgeprüft. Dichtungen von Verstellwelle und Regler erneuert und Einspritzpumpe komplettiert. Einspritzpumpe auf Einspritzpumpenprüfstand aufgebaut und eingestellt.

Kurbelwelle:

Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft, poliert und nachgereinigt.

Nockenwelle:

Nockenwelle auf Radialschlag geprüft, poliert und nachgereinigt.

Motorblock:

Zylinderkopfdichtungsfläche am Motorblock plangefräst und Zylinderlaufbuchsenauflageflächen am Motorblock nachgefräst. Neue Zylinderlaufbuchsen zur Probe montiert und Zylinderlaufbuchsen-Überstehmaß eingestellt. Pleuelbuchsen ausgepresst, Grundbohrungen für Pleuelbuchsen vermessen und neue Pleuelbuchsen eingepresst und vermessen. Pleuelstangen gewinkelt und Motorenteile nachgereinigt.

Motormontage:

Kurbelwellenhaupt-/Pleuellager eingepasst und vermessen. Neue Kolben auf Pleuelstangen montiert. Angelieferte Motorenteile wie Schwungradgehäuse, Schwungrad, Kühlmittelrohr, Turboladerschmierungs-/Rücklaufleitung, Starter, Drehmomentwandler, usw. gereinigt. Motor mit Neuteilen laut Aufstellung komplettiert. Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt.

Prüflauf:

Motor auf Prüfstand aufgebaut. Prüfstandslauf und Einstellarbeiten durchgeführt. Motor lackiert.

Motor zur Abholung bereitgestellt: