OM 617 300D W123
veröffentlicht am 17. Mai 2024
Anlieferung:
Mercedes Benz 300D W123
Motor-Typ: OM617.912-12-125340
Demontage/Schadensfeststellung:
Motor zerlegt, Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen. Schaden an 1 Glühkerze und Verschleiß an Kurbelwellenlagern, Steuerkettensatz, Nockenwellenrad, Lagerbuchse von Ölpumpenantriebswelle, Einspritzdüseneinsatz, Kolben, Zylinderbohrungen, Kurbelwellenlagern, Kühlmittelthermostat, Kühlmittelpumpe, Auslassventilführungen, Ventile und Zylinderkopfdichtungsfläche vom Zylinderkopf sowie vom Motorblock festgestellt.
Instandsetzung:
Zylinderkopf:
Vorkammern von Zylinderkopf ausgebaut und Vorkammern gereinigt, Auslassventilführung ausgebaut, Grundbohrung für Ventilführung am Zylinderkopf vermessen, neue Ventilführung vermessen und eingebaut, Einlassventil am Sitz überschliffen, Ventilsitz gefräst, Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst, Zylinderkopf nachgereinigt, Ventile mit neuen Ventilschaftabdichtungen montiert, Vorkammern eingebaut, Vorkammerüberstehmaß überprüft.
Einspritzung:
Einspritzdüsenhalter zerlegt, Teile gereinigt und sichtgeprüft, Einspritzdüsenhalter mit neuem Einspritzdüseneinsatz komplettiert, Düsenöffnungsdruck eingestellt, Einspritzpumpe zerlegt, Teile gereinigt und sichtgeprüft, Einspritzpumpe mit neuem Dichtungssatz komplettiert, Einspritzpumpe auf Prüfstand aufgebaut, Prüflauf und Einstellarbeiten nach Herstellervorgaben durchgeführt
Kraftstoffpumpe:
Kraftstoffförderpumpe zerlegt, Teile gereinigt, Dichtringe und Rückschlagventile erneuert, Kraftstoffförderpumpe komplettiert.
Kurbelwelle:
Pleuelstange gewinkelt, Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft, alle Lagerstellen poliert/geläppt, Kurbelwelle montagefertig nachgereinigt.
Motorblock:
Zylinder feingebohrt und gehont, Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock plangefräst, Motorblock montagefertig nachgereinigt, Ölkanäle gespült. neue Kurbelwellenhaupt-/Pleuellagern eingepasst und vermessen, neue Kolben auf Pleuelstange montiert.
Kurbelwelle zur Probe montiert, Axialspiel überprüft.
Motormontage:
restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet, Motor mit Neuteilen lt. Aufstellung komplettiert, Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt.
Prüflauf:
Motor auf Prüfstand aufgebaut, Prüflauf durchgeführt, Motoröldruck und Abregeldrehzahl überprüft, Sichtprüfung auf Dichtheit des Motors durchgeführt, Motor von Prüfstand abgebaut und für die Abholung verpackt.