OM 617 300D W123

veröffentlicht am 17. Mai 2024

Anlieferung:

Mercedes Benz 300D  W123

Motor-Typ: OM617.912-12-125340

angelieferter Motor

Motor zerlegt,

Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und

vermessen.

Schaden an 1 Glühkerze und

Verschleiß an Kurbelwellenlagern,

Steuerkettensatz, Nockenwellenrad, Lagerbuchse

von Ölpumpenantriebswelle, Einspritzdüseneinsatz,

Kolben, Zylinderbohrungen, Kurbelwellenlagern,

Kühlmittelthermostat, Kühlmittelpumpe,

Auslassventilführungen, Ventile und

Zylinderkopfdichtungsfläche vom Zylinderkopf

sowie vom Motorblock festgestellt.

Instandsetzung:

Vorkammern von Zylinderkopf ausgebaut und

Vorkammern gereinigt,

Auslassventilführung ausgebaut,

Grundbohrung für Ventilführung am Zylinderkopf

vermessen,

neue Ventilführung vermessen und eingebaut,

Einlassventil am Sitz überschliffen,

Ventilsitz gefräst,

Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst,

Zylinderkopf nachgereinigt,

Ventile mit neuen Ventilschaftabdichtungen

montiert,

Vorkammern eingebaut,

Vorkammerüberstehmaß überprüft,

Einspritzdüsenhalter zerlegt,

Teile gereinigt und sichtgeprüft,

Einspritzdüsenhalter mit neuem

Einspritzdüseneinsatz komplettiert,

Düsenöffnungsdruck eingestellt,

Einspritzpumpe zerlegt,

Teile gereinigt und sichtgeprüft,

Einspritzpumpe mit neuem Dichtungssatz

komplettiert,

Einspritzpumpe auf Prüfstand aufgebaut,

Prüflauf und Einstellarbeiten nach

Herstellervorgaben durchgeführt,

Kraftstoffförderpumpe zerlegt,

Teile gereinigt,

Dichtringe und Rückschlagventile erneuert,

Kraftstoffförderpumpe komplettiert,

Pleuelstange gewinkelt,

Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft,

alle Lagerstellen poliert/geläppt,

Kurbelwelle montagefertig nachgereinigt,

Zylinder feingebohrt und gehont,

Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock

plangefräst,

Motorblock montagefertig nachgereinigt,

Ölkanäle gespült.

neue Kurbelwellenhaupt-/Pleuellagern eingepasst

und vermessen, neue Kolben auf Pleuelstange montiert.

Kurbelwelle zur Probe montiert,

Axialspiel überprüft,

restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet,

Motor mit Neuteilen lt. Aufstellung komplettiert,

Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt.

Motor auf Prüfstand aufgebaut,

Prüflauf durchgeführt,

Motoröldruck und Abregeldrehzahl überprüft,

Sichtprüfung auf Dichtheit des Motors

durchgeführt,

Motor von Prüfstand abgebaut und für die Abholung

verpackt.