OM 617 300D W123
veröffentlicht am 17. Mai 2024
Anlieferung:
Mercedes Benz 300D W123
Motor-Typ: OM617.912-12-125340
angelieferter Motor
Motor zerlegt,
Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und
vermessen.
Schaden an 1 Glühkerze und
Verschleiß an Kurbelwellenlagern,
Steuerkettensatz, Nockenwellenrad, Lagerbuchse
von Ölpumpenantriebswelle, Einspritzdüseneinsatz,
Kolben, Zylinderbohrungen, Kurbelwellenlagern,
Kühlmittelthermostat, Kühlmittelpumpe,
Auslassventilführungen, Ventile und
Zylinderkopfdichtungsfläche vom Zylinderkopf
sowie vom Motorblock festgestellt.
Instandsetzung:
Vorkammern von Zylinderkopf ausgebaut und
Vorkammern gereinigt,
Auslassventilführung ausgebaut,
Grundbohrung für Ventilführung am Zylinderkopf
vermessen,
neue Ventilführung vermessen und eingebaut,
Einlassventil am Sitz überschliffen,
Ventilsitz gefräst,
Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst,
Zylinderkopf nachgereinigt,
Ventile mit neuen Ventilschaftabdichtungen
montiert,
Vorkammern eingebaut,
Vorkammerüberstehmaß überprüft,
Einspritzdüsenhalter zerlegt,
Teile gereinigt und sichtgeprüft,
Einspritzdüsenhalter mit neuem
Einspritzdüseneinsatz komplettiert,
Düsenöffnungsdruck eingestellt,
Einspritzpumpe zerlegt,
Teile gereinigt und sichtgeprüft,
Einspritzpumpe mit neuem Dichtungssatz
komplettiert,
Einspritzpumpe auf Prüfstand aufgebaut,
Prüflauf und Einstellarbeiten nach
Herstellervorgaben durchgeführt,
Kraftstoffförderpumpe zerlegt,
Teile gereinigt,
Dichtringe und Rückschlagventile erneuert,
Kraftstoffförderpumpe komplettiert,
Pleuelstange gewinkelt,
Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft,
alle Lagerstellen poliert/geläppt,
Kurbelwelle montagefertig nachgereinigt,
Zylinder feingebohrt und gehont,
Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock
plangefräst,
Motorblock montagefertig nachgereinigt,
Ölkanäle gespült.
neue Kurbelwellenhaupt-/Pleuellagern eingepasst
und vermessen, neue Kolben auf Pleuelstange montiert.
Kurbelwelle zur Probe montiert,
Axialspiel überprüft,
restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet,
Motor mit Neuteilen lt. Aufstellung komplettiert,
Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt.
Motor auf Prüfstand aufgebaut,
Prüflauf durchgeführt,
Motoröldruck und Abregeldrehzahl überprüft,
Sichtprüfung auf Dichtheit des Motors
durchgeführt,
Motor von Prüfstand abgebaut und für die Abholung
verpackt.