M10B20 (BMW 2002 TII)

veröffentlicht am 29. August 2021

Anlieferung:

BMW 2002 TII
Motor-Typ: M10B20

Demontage und Schadensfeststellung
Motor zerlegt, Motorenteile gereinigt,sichtgeprüft und vermessen, Verschleiß an Kolben, Zylinderbohrungen, Kurbelwellenlagern, Steuerkette, Steuerkettengleit-/Führungsschiene,
Zylinderkopfdichtungsfläche vom Motorblock, Ventilen, Ventilsitzen,
Zylinderkopfdichtungsfläche, Antriebskette für Motorölpumpe, Antriebsriemen für Einspritzpumpe,
Einspritzleitungen, Unterbrecher, Kondensator, Verteilerläufer, Verteilerkappe und Zündkerzen
festgestellt.

Instandsetzung:
Zylinderkopf
Ventil am Sitz überschliffen, Auslassventilsitzring ausgefräst, Grundbohrung für Ventilsitzring vermessen,
neuen Ventilsitzring (bleifreitauglich) angefertigt und eingebaut, Ventilsitze gefräst Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst, Zylinderkopf nachgereinigt, Ventile montiert und auf Dichtheit überprüft.

Nockenwelle/Kurbelwelle
Nockenwelle auf Radialschlag geprüft, Nocken und Lagerstellen poliert/geläppt,
Nockenwelle montagefertig nachgereinigt, Zylinderkopf mit Nockenwelle, Schlepphebeln und
Schlepphebelwellen komplettiert, Ventilspiel eingestellt, Zylinder feingebohrt und gehont.

-Zylinderkopfdichtungsfläche vom Motorblock plangefräst

-Motorblock montagefertig nachgereinigt, Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft,
Kurbelwellenhaupt-/Pleuelzapfen poliert/geläppt, Kurbelwelle montagefertig nachgereinigt, Kurbelwelle mit Schwungrad und Riemenscheibe in 3 Schritten dynamisch feingewuchtet, Pleuelstange gewinkelt Einspritzung
Einspritzventil im Ultraschallbad gereinigt, Düsenöffnungsdruck und Spritzbild sichtgeprüft Einspritzpumpe teilzerlegt, Teile gereinigt und sichtgeprüft, Einspritzpumpe mit neuen Dichtungen komplettiert, Einspritzpumpe auf Prüfstand aufgebaut, Prüflauf und Einstellarbeiten durchgeführt.

Motormontage
Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet, Aluminiumteile kunststoffgestrahlt,
Motorblock schwarz lackiert, Zahnkranz von Schwungrad überarbeitet,
Schwungrad gestrahlt, Zündverteiler umgebaut auf elektronische
Zündanlage, Neue Kurbelwellenhaupt-/Pleuellager eingepasst
und vermessen, neue Kolben auf Pleuelstangen montiert

-Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet, Motor mit Neuteilen laut Aufstellung
komplettiert, Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt, Neuen Kupplungssatz an Motor montiert,
instandgesetztes Getriebe an Motor montiert/verschraubt,
Getriebe mit neuem Getriebeöl befüllt
Prüflauf
Motor auf Prüfstand aufgebaut, Prüflauf und Einstellarbeiten durchgeführt,
Motoröldruck im kalten und betriebswarmen Zustand überprüft,
Motor von Prüfstand abgebaut, Ventildeckel demontiert, Zylinderkopfschrauben nachgezogen,
Ventilspiel überprüft, Ventildeckel montiert

Motor zur Abholung bereitgestellt