M10B20 (BMW 2002 TII)

veröffentlicht am 29. August 2021

Anlieferung:

BMW 2002 TII
Motor-Typ: M10B20

Angelieferter Motor und Getriebe

Motor zerlegt,
Motorenteile gereinigt,sichtgeprüft und vermessen

Verschleiß an Kolben, Zylinderbohrungen,
Kurbelwellenlagern, Steuerkette,
Steuerkettengleit-/Führungsschiene,
Zylinderkopfdichtungsfläche vom Motorblock,
Ventilen, Ventilsitzen,
Zylinderkopfdichtungsfläche, Antriebskette für
Motorölpumpe, Antriebsriemen für Einspritzpumpe,
Einspritzleitungen, Unterbrecher, Kondensator,
Verteilerläufer, Verteilerkappe und Zündkerzen
Festgestellt

Instandsetzung:

-Ventil am Sitz überschliffen

-Auslassventilsitzring ausgefräst,
Grundbohrung für Ventilsitzring vermessen,
neuen Ventilsitzring (bleifreitauglich)
angefertigt und eingebaut

-Ventilsitz gefräst

-Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst

-Zylinderkopf nachgereinigt,
Ventile montiert und auf Dichtheit überprüft

-Nockenwelle auf Radialschlag geprüft,
Nocken und Lagerstellen poliert/geläppt,
Nockenwelle montagefertig nachgereinigt

-Zylinderkopf mit Nockenwelle, Schlepphebeln und
Schlepphebelwellen komplettiert,
Ventilspiel eingestellt

-Zylinder feingebohrt und gehont

-Zylinderkopfdichtungsfläche vom Motorblock
Plangefräst

-Motorblock montagefertig nachgereinigt

-Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft,
Kurbelwellenhaupt-/Pleuelzapfen poliert/geläppt,
Kurbelwelle montagefertig nachgereinigt

-Kurbelwelle mit Schwungrad und Riemenscheibe
in 3 Schritten dynamisch feingewuchtet

-Pleuelstange gewinkelt

-Einspritzventil im Ultraschallbad gereinigt,
Düsenöffnungsdruck und Spritzbild sichtgeprüft

-Einspritzpumpe teilzerlegt,
Teile gereinigt und sichtgeprüft,
Einspritzpumpe mit neuen Dichtungen komplettiert,
Einspritzpumpe auf Prüfstand aufgebaut,
Prüflauf und Einstellarbeiten durchgeführt

-Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet,
Aluminiumteile kunststoffgestrahlt,
Motorblock schwarz lackiert

-Zahnkranz von Schwungrad überarbeitet,
Schwungrad gestrahlt

-Zündverteiler umgebaut auf elektronische
Zündanlage

-Neue Kurbelwellenhaupt-/Pleuellager eingepasst
und vermessen,
neue Kolben auf Pleuelstangen montiert

-Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet,
Motor mit Neuteilen laut Aufstellung
komplettiert,
Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt

-Neuen Kupplungssatz an Motor montiert,
instandgesetztes Getriebe an Motor
montiert/verschraubt,
Getriebe mit neuem Getriebeöl befüllt

-Motor auf Prüfstand aufgebaut,
Prüflauf und Einstellarbeiten durchgeführt,
Motoröldruck im kalten und betriebswarmen Zustand
überprüft,
Motor von Prüfstand abgebaut,
Ventildeckel demontiert,
Zylinderkopfschrauben nachgezogen,
Ventilspiel überprüft,
Ventildeckel montiert

Der Motor nach der Fertigstellung: