M 130

veröffentlicht am 5. August 2021

Anlieferung:

Daimler-Benz 280 SL mit verbautenm Motortyp: M130

Alle Flüssigkeitsstände überprüft,
Motorprüflauf und Probefahrt durchgeführt.
Alle Funktionen am Fahrzeug überprüft,
Antriebsstrang, Geräuschverhalten ist als normal
zu bezeichnen. Der Motorlauf war unruhig und die
Zylinder arbeiteten ungleichmäßig.

Instandsetzung:

-Motor mit Anbauteilen ausgebaut, demontiert,
zerlegt.
Weiterhin wurde das Schaltgetriebe, Abgasanlage,
Klimaanlage, Fahrzeugkühler, Kraftstofftank,
Bremsverstärker ausgebaut und das Fahrzeug zur
Abholung für Karosserie-Reparatur bereitgestellt.

-Alle Motorenteile sichtgeprüft und vermessen. Der
Motor wurde im Vorfeld von einer Fremdfirma
sandgestrahlt und mit großem Schmutzanteil
instandgesetzt, was zu großem Verschleiß an allen
Motorenteilen führte.

-An der Kurbelwelle wurden die Haupt- und Pleuellagerzapfen
geschliffen, poliert und geläppt. Anschließend wurde die

Kurbelwelle plasmanitriert, gerichtet und
nachgeläppt.

-Alle Dicht-, Planflächen und Gewinde wurden überarbeitet,
Kühlmittel- und Kalkrückstände entfernt.

-Zylinder hatten bereits das letzte Schleifmaß
erreicht und mussten ausgebuchst werden.

-Zylinder aufbohren, Buchsenbundsitze einfräsen,
Zylinderlaufbuchsen einpressen, feinbohren und
honen.

oberes Bild: Beim honen / unteres Bild: Links ungehont, Rechts gehont

-Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst

-Kurbelwellenhauptlagerschalen eingepasst und
vermessen.

-Pleuel überarbeitet, Pleuellagerschalen eingepasst
und vermessen, Pleuel ausgewinkelt.

-Ventilführungen erneuert, Ventilsitze gefräst.

oben: vorher / unten: nachher

-Auslassventilsitzringe ausgefräst,
Bleifrei-Ventilsitzringe angefertigt und
eingeschrumpft.

-Alle Leitungen, Leitungshalter, Gestänge, Gelenke,
Einspritzleitungen, Verschlussdeckel und
-schrauben usw. gebürstet und geschliffen und zur
Gelbverzinkerei geliefert.

-Fremdleistung Gelbverzinkerei

oben: vorher / unten: nachher

-Alle Aluminiumteile gebürstet und Oberflächen
behandelt.

-Einspritzpumpe am Prüfstand aufgebaut, Prüflauf
durchgeführt, Einspritzdüsen überprüft.

-Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet,
Motor einbaufertig montiert, Motor am Prüfstand
aufgebaut, Motorprüflauf durchgeführt.
Bilddokumentation für „Motorinstandsetzung“
angefertigt. Motor zur Einlagerung verpackt.

Der Motor nach der Fertigstellung: