M 130

veröffentlicht am 5. August 2021

Anlieferung:

Daimler-Benz 280 SL mit verbautenm Motortyp: M130

Demontage/Schadensfeststellung:


Alle Flüssigkeitsstände überprüft, Motorprüflauf und Probefahrt durchgeführt.
Alle Funktionen am Fahrzeug überprüft. Antriebsstrang und Geräuschverhalten ist als normal zu bezeichnen. Der Motorlauf war unruhig und die Zylinder arbeiteten ungleichmäßig.

Instandsetzung:


Motor mit Anbauteilen ausgebaut, demontiert und zerlegt.
Weiterhin wurden Schaltgetriebe, Abgasanlage, Klimaanlage, Fahrzeugkühler, Kraftstofftank und Bremsverstärker ausgebaut.


Alle Motorenteile sichtgeprüft und vermessen. Der Motor wurde im Vorfeld von einer Fremdfirma sandgestrahlt und mit großem Schmutzanteil instandgesetzt, dies hat zu großem Verschleiß an allen Motorenteilen geführt.

Kurbelwelle:

An der Kurbelwelle wurden die Haupt- und Pleuellagerzapfen geschliffen, poliert und geläppt. Anschließend wurde die Kurbelwelle plasmanitriert, gerichtet und nachgeläppt.

Motorblock:

Alle Dicht-, Planflächen und Gewinde wurden überarbeitet.
Kühlmittel- und Kalkrückstände entfernt. Zylinder hatten bereits das letzte Schleifmaß erreicht und mussten ausgebuchst werden. Zylinder aufgebohrt, Buchsenbundsitze eingefräst, Zylinderlaufbuchsen eingepresst, feingebohrt und gehont.

Oberes Bild: Beim honen / Unteres Bild: Links ungehont, Rechts gehont

Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst

Kurbelwellenhauptlagerschalen eingepasst und vermessen. Pleuel überarbeitet, Pleuellagerschalen eingepasst und vermessen sowie Pleuel ausgewinkelt.

Zylinderkopf:

Ventilführungen erneuert und Ventilsitze gefräst.

Oben: vorher / Unten: nachher

Auslassventilsitzringe ausgefräst, Bleifrei-Ventilsitzringe angefertigt und eingeschrumpft.

Optik:

Alle Leitungen, Leitungshalter, Gestänge, Gelenke, Einspritzleitungen, Verschlussdeckel, Schrauben usw. gebürstet, geschliffen und zur Gelbverzinkerei geliefert.

Oben: vorher / Unten: nachher

Alle Aluminiumteile gebürstet und Oberflächen behandelt.

Einspritzung:

Einspritzpumpe am Prüfstand aufgebaut, Prüflauf durchgeführt und Einspritzdüsen überprüft.

Motormontage:

Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet und Motor einbaufertig montiert.

Prüflauf:

Motor am Prüfstand aufgebaut und Motorprüflauf durchgeführt.

Motor zur Abholung bereitgestellt:

Motor zurAbholung verpackt/bereitgestellt.