M 130
veröffentlicht am 5. August 2021
Anlieferung:
Daimler-Benz 280 SL mit verbautenm Motortyp: M130
Alle Flüssigkeitsstände überprüft,
Motorprüflauf und Probefahrt durchgeführt.
Alle Funktionen am Fahrzeug überprüft,
Antriebsstrang, Geräuschverhalten ist als normal
zu bezeichnen. Der Motorlauf war unruhig und die
Zylinder arbeiteten ungleichmäßig.
Instandsetzung:
-Motor mit Anbauteilen ausgebaut, demontiert,
zerlegt.
Weiterhin wurde das Schaltgetriebe, Abgasanlage,
Klimaanlage, Fahrzeugkühler, Kraftstofftank,
Bremsverstärker ausgebaut und das Fahrzeug zur
Abholung für Karosserie-Reparatur bereitgestellt.
-Alle Motorenteile sichtgeprüft und vermessen. Der
Motor wurde im Vorfeld von einer Fremdfirma
sandgestrahlt und mit großem Schmutzanteil
instandgesetzt, was zu großem Verschleiß an allen
Motorenteilen führte.
-An der Kurbelwelle wurden die Haupt- und Pleuellagerzapfen
geschliffen, poliert und geläppt. Anschließend wurde die
Kurbelwelle plasmanitriert, gerichtet und
nachgeläppt.
-Alle Dicht-, Planflächen und Gewinde wurden überarbeitet,
Kühlmittel- und Kalkrückstände entfernt.
-Zylinder hatten bereits das letzte Schleifmaß
erreicht und mussten ausgebuchst werden.
-Zylinder aufbohren, Buchsenbundsitze einfräsen,
Zylinderlaufbuchsen einpressen, feinbohren und
honen.
oberes Bild: Beim honen / unteres Bild: Links ungehont, Rechts gehont
-Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst
-Kurbelwellenhauptlagerschalen eingepasst und
vermessen.
-Pleuel überarbeitet, Pleuellagerschalen eingepasst
und vermessen, Pleuel ausgewinkelt.
-Ventilführungen erneuert, Ventilsitze gefräst.
oben: vorher / unten: nachher
-Auslassventilsitzringe ausgefräst,
Bleifrei-Ventilsitzringe angefertigt und
eingeschrumpft.
-Alle Leitungen, Leitungshalter, Gestänge, Gelenke,
Einspritzleitungen, Verschlussdeckel und
-schrauben usw. gebürstet und geschliffen und zur
Gelbverzinkerei geliefert.
-Fremdleistung Gelbverzinkerei
oben: vorher / unten: nachher
-Alle Aluminiumteile gebürstet und Oberflächen
behandelt.
-Einspritzpumpe am Prüfstand aufgebaut, Prüflauf
durchgeführt, Einspritzdüsen überprüft.
-Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet,
Motor einbaufertig montiert, Motor am Prüfstand
aufgebaut, Motorprüflauf durchgeführt.
Bilddokumentation für „Motorinstandsetzung“
angefertigt. Motor zur Einlagerung verpackt.
Der Motor nach der Fertigstellung: