D924 TI-E
veröffentlicht am 17. Mai 2024
Anlieferung:
Liebherr Radlader L538
Motor-Typ: D924 TI-E
Serien-Nr.: 2006010775
Demontage/Schadensfeststellung:
Turbolader und Motorölwanne ausgebaut und Kühlsystem befüllt. Dichtheitsdruckprüfung am Kühlsystem durchgeführt. Undichtheit im Bereich, Laufbuchsendichtringe/Kühlmittelpumpe festgestellt. Motor zerlegt und Verhärtung der Dichtungen sowie Verschleiß an Kurbelwellenlagern, Nockenwellenlagern, Zylinderlaufbuchsen, Kolbenringen, Auflageflächen von Zylinderlaufbuchsen, Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock, Ventilen, Ventilsitzen, Zylinderkopfdichtungsflächen und Einspritzdüseneinsätzen festgestellt.

Instandsetzung:
Zylinderkopf :
Ventil am Sitz überschliffen, Ventilsitz gefräst, Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst, Zylinderkopf nachgereinigt und Ventile montiert.
Einspritzung:
Einspritzdüsenhalter zerlegt, Teile gereinigt und sichtgeprüft. Einspritzdüsenhalter mit neuem Einspritzdüseneinsatz komplettiert und Düsenöffnungsdruck eingestellt. Nockenwelle auf Radialschlag geprüft, poliert und nachgereinigt.
Kurbelwelle/Nockenwelle:
Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft, Kurbelwellenhaupt-/und Pleuellagerzapfen poliert. Kurbelwelle nachgereinigt, Nockenwellenlagerbuchsen ausgebaut und Grundbohrungen für Nockenwellenlagerbuchsen am Motorblock vermessen. Neue Nockenwellenlagerbuchsen eingebaut und vermessen. Nockenwelle zur Probe montiert. Zylinderkopfdichtungsfläche vom Motorblock plangefräst, Auflagefläche von Zylinderlaufbuchse am Motorblock nachgefräst und Zylinderlaufbuchse zur Probe montiert. Überstehmaß von Zylinderlaufbuchse eingestellt und Motorblock nachgereinigt. Kolbenringe von Kolben demontiert, Kolbenringnuten gereinigt und Kolben im Ultraschallbad nachgereinigt. Stoßspiel von neuen Kolbenringen überprüft und auf Kolben montiert und Pleueldeckel auf Pleuelstange montiert. Pleuelstange gewinkelt.

Neue Kurbelwellenhaupt-/ und Pleuellager eingepasst und vermessen. Kurbelwelle eingebaut, Axialspiel überprüft und restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet. Neue Zylinderlaufbuchsen mit Dichtringen eingebaut. Kolben mit Pleuelstangen und Zylinderköpfe montiert. Motor mit Anbauteilen wie Steuergehäuse, Motorölpumpe, Motorölwanne, Ansaug-/Abgaskrümmer usw. komplettiert sowie Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt.
Prüflauf:
Motor auf Prüfstand aufgebaut. Prüflauf und Einstellarbeiten durchgeführt. Motor lackiert.
Motor zur Abholung bereitgestellt:
