BMW 507

veröffentlicht am 9. August 2021

Anlieferung:

BMW 503 3,2l 140 PS Serie 2
Baujahr: 1956 – 1959
Motortyp: 507

Angelieferter Motor und zwei Vergaser

Sichtprüfung am Motor durchgeführt, Ventildeckel demontiert, Ventilspiel überprüft
Zündkerzen ausgebaut, Brennräume und Zylinderbohrungen ausgeleuchtet
Schaden an Zylinderbohrung festgestellt

Instandsetzung:

Motor zerlegt, Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen,
Verschleiß an Kolben, Zylinderlaufbuchsen, Kurbelwellenlagern, Steuerkette, Ventilstößel, Ventilführungen, Ventilen, Ventilsitzen, Zylinderkopfdichtungsflächen und Kraftstoffförderpumpe festgestellt,

Zylinderkopf:
Motorblock erwärmt Zylinderlaufbuchsen ausgebaut, Ventilführung ausbauen, Grundbohrung für Ventilführung am Zylinderkopf vermessen/überarbeiten, neue Ventilführung umbauen für Ventilschaftabdichtung, Ventilführung einbauen, Ventil am Sitz überschleifen, Auslassventilsitzring ausfräsen, Grundbohrung vermessen, neuen Ventilsitzring (bleifreitauglich) überarbeiten und einbauen Ventilsitz fräsen, Zylinderkopfdichtungsfläche planfräsen(Schrägaufspannung), Zylinderkopf nachreinigen
Ventile mit neuen Ventilschaftabdichtungen montieren, Zylinderlaufbuchse feinbohren und honen, Pleuelstange winkeln

Nockenwelle/Kurbelwelle:

Nockenwelle auf Radialschlag prüfen, Nocken- und Lagerstellen polieren, Nockenwelle nachreinigen, Kurbelwelle auf Radialschlag prüfen, Kurbelwellenhaupt-/Pleuelzapfen polieren, Kurbelwelle nachreinigen, Kurbelwelle dynamisch feinwuchten in 3 Schritten, Kolben und Pleuelkombination auswiegen, gegebenenfalls Gewichtsunterschiede ausgleichen, Kolben auf Pleuelstange montieren

Kühlmittel:

Kühlmittelpumpe zerlegen, Teile reinigen und überarbeiten, Lager und Gleitringabdichtung erneuern
Kühlmittelpumpe komplettierenn,

Motorblock:

Kühlkanäle von Motorblock und Grundbohrungen für Zylinderlaufbuchsen entkalken und nachreinigen, Zylinderlaufbuchsen mit neuen O-Ringen montieren, Zylinderlaufbuchsenüberstehmaß einstellen, neue Kurbelwellenhaupt- und Pleuellager einpassen und vermessen, Kurbelwelle einbauen, Axialspiel überprüfen

Vergaser zerlegen, Teile reinigen und sichtprüfen, Vergaser mit neuen Dichtungen komplettieren,
Prüf- und Einstellarbeiten durchführen,

Motormontage:

Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeiten, Motor mit Neuteilen lt. Aufstellung komplettieren,
Prüf- und Einstellarbeiten durchführen, Motor auf Prüfstand aufbauen, Prüflauf und Einstellarbeiten durchführen.

Der Motor nach der Fertigstellung: