BMW 507

veröffentlicht am 9. August 2021

Anlieferung:

BMW 503 3,2l 140 PS Serie 2
Baujahr: 1956 – 1959
Motortyp: 507

Angelieferter Motor und zwei Vergaser

Sichtprüfung am Motor durchgeführt
Ventildeckel demontiert
Ventilspiel überprüft
Zündkerzen ausgebaut
Brennräume und Zylinderbohrungen ausgeleuchtet
Schaden an Zylinderbohrung festgestellt

Instandsetzung:

-Motor zerlegt
Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und
vermessen
Verschleiß an Kolben, Zylinderlaufbuchsen,
Kurbelwellenlagern, Steuerkette, Ventilstößel,
Ventilführungen, Ventilen, Ventilsitzen,
Zylinderkopfdichtungsflächen und
Kraftstoffförderpumpe festgestellt

-Motorblock erwärmt
Zylinderlaufbuchsen ausgebaut

-Ventilführung ausbauen,
Grundbohrung für Ventilführung am Zylinderkopf
vermessen/überarbeiten
neue Ventilführung umbauen für
Ventilschaftabdichtung,
Ventilführung einbauen

-Ventil am Sitz überschleifen

-Auslassventilsitzring ausfräsen
Grundbohrung vermessen
neuen Ventilsitzring (bleifreitauglich)
überarbeiten und einbauen

-Ventilsitz fräsen

-Zylinderkopfdichtungsfläche planfräsen
(Schrägaufspannung)

-Zylinderkopf nachreinigen
Ventile mit neuen Ventilschaftabdichtungen
montieren

-Zylinderlaufbuchse feinbohren und honen

-Pleuelstange winkeln

-Nockenwelle auf Radialschlag prüfen,
Nocken- und Lagerstellen polieren,
Nockenwelle nachreinigen

-Kurbelwelle auf Radialschlag prüfen,
Kurbelwellenhaupt-/Pleuelzapfen polieren,
Kurbelwelle nachreinigen

-Kurbelwelle dynamisch feinwuchten in 3 Schritten,
Kolben und Pleuelkombination auswiegen,
gegebenenfalls Gewichtsunterschiede ausgleichen,
Kolben auf Pleuelstange montieren

-Kühlmittelpumpe zerlegen
Teile reinigen und überarbeiten
Lager und Gleitringabdichtung erneuern
Kühlmittelpumpe komplettieren

-Kühlkanäle von Motorblock und Grundbohrungen für
Zylinderlaufbuchsen entkalken und nachreinigen

-Zylinderlaufbuchsen mit neuen O-Ringen montieren,
Zylinderlaufbuchsenüberstehmaß einstellen,
neue Kurbelwellenhaupt- und Pleuellager einpassen
und vermessen,
Kurbelwelle einbauen,
Axialspiel überprüfen

-Vergaser zerlegen,
Teile reinigen und sichtprüfen,
Vergaser mit neuen Dichtungen komplettieren,
Prüf- und Einstellarbeiten durchführen

-Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeiten,
Motor mit Neuteilen lt. Aufstellung komplettieren,
Prüf- und Einstellarbeiten durchführen

-Motor auf Prüfstand aufbauen,
Prüflauf und Einstellarbeiten durchführen

Der Motor nach der Fertigstellung: