BMW 327
veröffentlicht am 29. August 2021
Angeliefertes Fahrzeug
Fahrzeug auf Arbeitsplatz gestellt
Motorhaube demontiert
Sichtprüfung und Startversuch durchgeführt –
es war kein Prüflauf möglich (Starterbatterie war
entladen)
Starterbatterie geladen
Fahrzeug versucht anzuschleppen –
erneut kein Startversuch möglich
Zündkerzen ausgebaut
Kompressionsdruck überprüft
fehlender Kompressionsdruck an Zylinder
Nr. 5 und 6 sowie Schwergängigkeit der Lenkung
Festgestellt

MOTORAUSBAU
Kühlmittel abgelassen, Abgasanlage, elektrische Leitung und
Kühlmittelleitung von Motor getrennt, Motor ausgebaut
Demontage und Schadensfeststellung
Motor zerlegt, Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und
vermessen, Schaden an Starterbatterie, Verstellhebel von Zündverteiler, Zylinderkopfdichtung und
Verschleiß an Kolben, Zylinderbohrungen, Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock, Kurbelwellenlagern, Pleuelbuchsen, Ventilen, Ventilsitzen, Zylinderkopfdichtungsfläche, Kraftstoff-
förderpumpe, Schwingungsdämpfer, Zündkerzen und Verhärtung der Dichtungen festgestellt.
Instandsetzung:
-Hauptlagerdeckel auf Motorblock und Pleuellagerdeckel auf Pleuelstange montiert
Lagergrundbohrungen vermessen und Messprotokoll erstellt
Messprotokoll von Nockenwellenlagern und Kurbelwelle erstellt
Zylinderkopf
Zylinderkopf Stehbolzen ausgebaut (erschwerter Ausbau)

Tassenstößel überschliffen, Nockenwelle auf Rundlauf geprüft und poliert, Ventile am Sitz und Schaftende überschliffen, Alle Kernlochdeckel ausgebaut, Kühlkanäle gereinigt und entkalkt, neue Kernlochdeckel eingebaut, Zylinderkopfdichtungsfläche am Motorblock plangefräst,

Zylinder feingebohrt und gehont, Hauptlagergrundbohrungen gehont, Neue Kurbelwellenhauptlager (Rohmaß) in Motorblock eingepasst, vermessen und Vorspannung überprüft,
Motorblock auf Hauptlagerbohrwerk aufgespannt und ausgerichtet, Hauptlager auf Maß feingebohrt Verschlussstopfen an Motorblock ausgebohrt, Gewinde nachgeschnitten und Motorhalter mit neuen
Schrauben montiert, Kolbenbolzenbuchse ausgebaut, Grundbohrung für Kolbenbolzenbuchse vermessen und bei Bedarf auf Maß gehont, neue Kolbenbolzenbuchse (Rohmaß) eingebaut und auf Maß gehont, Pleuellagergrundbohrung Trennfläche an Pleuel und Deckel abgeschliffen, Trennflächen gereinigt
Deckel auf Stange montiert, Pleuellagergrundbohrungen auf Maß gehont, neue Pleuellager eingepasst und vermessen, Pleuel gewinkelt, Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst, Zylinderkopf nachgereinigt
Ventile montiert und auf Dichtheit geprüft.

Kurbelwelle
Gegengewichte demontiert, Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft, Haupt- und Pleuellagerzapfen geschliffen,Kurbelwellenhaupt- und Pleuelzapfen poliert, Kurbelwelle auf Radialschlag gerichtet und nachgereinigt, Gegengewichte montiert

-Anlasserzahnkranz überarbeitet und Schwungrad plangedreht, Neue Kurbelwellenhaupt- und Pleuellager
eingepasst und vermessen, Messprotokoll erstellt,

Motorenteile wie Zylinderkopf, Motorblock, Ölwanne und Anbauteile lackiert

Motormontage
Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet, Motor mit Neuteilen laut Aufstellung komplettiert
Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt, Getriebeöl erneuert.
Motor ins Fahrzeug eingebaut
Kupplung eingestellt, Haube montiert

-Die Feder des Starterritzels ist gebrochen sowie das Ritzel selbst stark eingelaufen
Starter ausgebaut, Starter zerlegt, Teile gereinigt, Freilauf erneuert
Starter komplettiert und eingebaut Starterbatterie erneuert, Betätigung des Startknopfes ohne Funktion
Anlasser wird nicht mit Strom versorgt Zündschloss ausgebaut, Kontakte von elektrischen
Leitungen gereinigt und befestigt Zündschloss montiert und Spannungsversorgung
überprüft, Kraftstoffgemisch mit Abgastester eingestellt, Differential mit neuem Öl befüllt. Die Feder des Starterritzels ist gebrochen sowie das Ritzel selbst stark eingelaufen, Starter ausgebaut, Starter zerlegt
Teile gereinigt, Freilauf erneuert, Starter komplettiert und eingebaut.
Der Motor nach der Fertigstellung:
