BMW 327

veröffentlicht am 29. August 2021

Angeliefertes Fahrzeug

Fahrzeug auf Arbeitsplatz gestellt
Motorhaube demontiert
Sichtprüfung und Startversuch durchgeführt –
es war kein Prüflauf möglich (Starterbatterie war
entladen)
Starterbatterie geladen
Fahrzeug versucht anzuschleppen –
erneut kein Startversuch möglich
Zündkerzen ausgebaut
Kompressionsdruck überprüft
fehlender Kompressionsdruck an Zylinder
Nr. 5 und 6 sowie Schwergängigkeit der Lenkung
Festgestellt

MOTORAUSBAU:

-Kühlmittel abgelassen
Abgasanlage, elektrische Leitung und
Kühlmittelleitung von Motor getrennt
Motor ausgebaut

-Motor zerlegt
-Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und
vermessen
Schaden an Starterbatterie, Verstellhebel von
Zündverteiler, Zylinderkopfdichtung und
Verschleiß an Kolben, Zylinderbohrungen,
Zylinderkopfdichtungsfläche von
Motorblock, Kurbelwellenlagern, Pleuelbuchsen,
Ventilen, Ventilsitzen,
Zylinderkopfdichtungsfläche, Kraftstoff-
förderpumpe, Schwingungsdämpfer, Zündkerzen
und Verhärtung der Dichtungen festgestellt

Instandsetzung:

-Hauptlagerdeckel auf Motorblock und
Pleuellagerdeckel auf Pleuelstange montiert
Lagergrundbohrungen vermessen und Messprotokoll
erstellt
Messprotokoll von Nockenwellenlagern und
Kurbelwelle erstellt

-Zylinderkopf Stehbolzen ausgebaut (erschwerter
Ausbau)

-Tassenstößel überschliffen

-Nockenwelle auf Rundlauf geprüft und poliert

-Ventile am Sitz und Schaftende überschliffen

-Alle Kernlochdeckel ausgebaut
Kühlkanäle gereinigt und entkalkt
neue Kernlochdeckel eingebaut

-Zylinderkopfdichtungsfläche am Motorblock
Plangefräst

-Zylinder feingebohrt und gehont

-Hauptlagergrundbohrungen gehont

-Neue Kurbelwellenhauptlager (Rohmaß) in
Motorblock eingepasst, vermessen und Vorspannung
überprüft
Motorblock auf Hauptlagerbohrwerk aufgespannt und
ausgerichtet
Hauptlager auf Maß feingebohrt

-Verschlussstopfen an Motorblock ausgebohrt,
Gewinde nachgeschnitten und Motorhalter mit neuen
Schrauben montiert

-Kolbenbolzenbuchse ausgebaut
Grundbohrung für Kolbenbolzenbuchse vermessen und
bei Bedarf auf Maß gehont
neue Kolbenbolzenbuchse (Rohmaß) eingebaut und
auf Maß gehont

-Pleuellagergrundbohrung Trennfläche an Pleuel
und Deckel abgeschliffen
Trennflächen gereinigt
Deckel auf Stange montiert
Pleuellagergrundbohrungen auf Maß gehont

-neue Pleuellager eingepasst und vermessen
Pleuel gewinkelt

-Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst

-Zylinderkopf nachgereinigt
Ventile montiert und auf Dichtheit geprüft

-Gegengewichte demontiert
Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft
Haupt- und Pleuellagerzapfen geschliffen

-Kurbelwellenhaupt- und Pleuelzapfen poliert
Kurbelwelle auf Radialschlag gerichtet und
nachgereinigt
Gegengewichte montiert

-Anlasserzahnkranz überarbeitet und Schwungrad
Plangedreht

-Neue Kurbelwellenhaupt- und Pleuellager
eingepasst und vermessen
Messprotokoll erstellt

-Motorenteile wie Zylinderkopf, Motorblock,
Ölwanne und Anbauteile lackiert

-Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet
Motor mit Neuteilen laut Aufstellung komplettiert
Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt

-Getriebeöl erneuert

-Motor ins Fahrzeug eingebaut
Kupplung eingestellt
Haube montiert

-Die Feder des Starterritzels ist gebrochen sowie
das Ritzel selbst stark eingelaufen
Starter ausgebaut
Starter zerlegt
Teile gereinigt
Freilauf erneuert
Starter komplettiert und eingebaut
Starterbatterie erneuert

-Betätigung des Startknopfes ohne Funktion
Anlasser wird nicht mit Strom versorgt
Zündschloss ausgebaut, Kontakte von elektrischen
Leitungen gereinigt und befestigt
Zündschloss montiert und Spannungsversorgung
Überprüft

-Kraftstoffgemisch mit Abgastester eingestellt

-Differential mit neuem Öl befüllt

-Die Feder des Starterritzels ist gebrochen sowie
das Ritzel selbst stark eingelaufen
Starter ausgebaut
Starter zerlegt
Teile gereinigt
Freilauf erneuert
Starter komplettiert und eingebaut

Der Motor nach der Fertigstellung: