BMW 327

veröffentlicht am 29. August 2021

Anlieferung:

Fahrzeug

Demontage und Schadensfeststellung:

Fahrzeug auf Arbeitsplatz gestellt und Motorhaube demontiert.
Sichtprüfung und Startversuch durchgeführt (kein Prüflauf möglich – Starterbatterie war entladen).
Starterbatterie geladen, Fahrzeug versucht anzuschleppen (erneut kein Startversuch möglich).
Zündkerzen ausgebaut und Kompressionsdruck überprüft.
Fehlenden Kompressionsdruck an Zylinder Nr. 5 und 6 sowie Schwergängigkeit der Lenkung festgestellt.

Motorausbau:

Kühlmittel abgelassen. Abgasanlage, elektrische Leitung und Kühlmittelleitung von Motor getrennt und Motor ausgebaut.

Motor zerlegt, Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen. Schaden an Starterbatterie, Verstellhebel von Zündverteiler, Zylinderkopfdichtung und
Verschleiß an Kolben, Zylinderbohrungen, Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock, Kurbelwellenlagern, Pleuelbuchsen, Ventilen, Ventilsitzen, Zylinderkopfdichtungsfläche, Kraftstoffförderpumpe, Schwingungsdämpfer, Zündkerzen und Verhärtung der Dichtungen festgestellt.

Instandsetzung:

Hauptlagerdeckel auf Motorblock und Pleuellagerdeckel auf Pleuelstange montiert.
Lagergrundbohrungen vermessen und Messprotokoll erstellt.
Messprotokoll von Nockenwellenlagern und Kurbelwelle erstellt.

Zylinderkopf:

Zylinderkopf Stehbolzen ausgebaut (erschwerter Ausbau).

Tassenstößel überschliffen, Nockenwelle auf Rundlauf geprüft und poliert. Ventile am Sitz und Schaftende überschliffen, alle Kernlochdeckel ausgebaut, Kühlkanäle gereinigt und entkalkt. Neue Kernlochdeckel eingebaut und Zylinderkopfdichtungsfläche am Motorblock plangefräst.

Zylinder feingebohrt und gehont sowie Hauptlagergrundbohrungen gehont. Neue Kurbelwellenhauptlager (Rohmaß) in Motorblock eingepasst, vermessen und Vorspannung überprüft
Motorblock auf Hauptlagerbohrwerk aufgespannt und ausgerichtet. Hauptlager auf Maß feingebohrt, Verschlussstopfen an Motorblock ausgebohrt, Gewinde nachgeschnitten und Motorhalter mit neuen Schrauben montiert. Kolbenbolzenbuchse ausgebaut, Grundbohrung für Kolbenbolzenbuchse vermessen und nach Bedarf auf Maß gehont. Neue Kolbenbolzenbuchse (Rohmaß) eingebaut und auf Maß gehont. Pleuellagergrundbohrung Trennfläche an Pleuel und Deckel abgeschliffen, Trennflächen gereinigt
Deckel auf Stange montiert, Pleuellagergrundbohrungen auf Maß gehont, neue Pleuellager eingepasst und vermessen. Pleuel gewinkelt, Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst, Zylinderkopf nachgereinigt
Ventile montiert und auf Dichtheit geprüft.

Kurbelwelle:

Gegengewichte demontiert, Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft, Haupt- und Pleuellagerzapfen geschliffen, Kurbelwellenhaupt- und Pleuelzapfen poliert, Kurbelwelle auf Radialschlag gerichtet und nachgereinigt. Gegengewichte montiert.

Anlasserzahnkranz überarbeitet und Schwungrad plangedreht. Neue Kurbelwellenhaupt- und Pleuellager eingepasst und vermessen. Messprotokoll erstellt.

Motorenteile wie Zylinderkopf, Motorblock, Ölwanne und Anbauteile lackiert.

Motormontage:

Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet und Motor mit Neuteilen laut Aufstellung komplettiert.
Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt sowie Getriebeöl erneuert.

Motoreinbau:

Kupplung eingestellt und Haube montiert.

Die Feder des Starterritzels war gebrochen und das Ritzel selbst stark eingelaufen.
Starter ausgebaut, Starter zerlegt, Teile gereinigt und Freilauf erneuert.
Starter komplettiert und eingebaut. Starterbatterie erneuert. Betätigung des Startknopfes ohne Funktion.Anlasser wird nicht mit Strom versorgt. Zündschloss ausgebaut, Kontakte von elektrischen Leitungen gereinigt und befestigt. Zündschloss montiert und Spannungsversorgung überprüft. Kraftstoffgemisch mit Abgastester eingestellt und Differential mit neuem Öl befüllt.

Der Motor nach der Fertigstellung: