BF4M 1012 EC

veröffentlicht am 17. Mai 2024

Anlieferung:

Fendt 309 C mit KHD-Motor

Motor-Typ:BF4M1012EC

angelieferter Motor

Motor auf Waschplatz gestellt,

Motor vorgereinigt,

Motor zerlegt,

Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und

vermessen.

Verschleiß an Kurbelwellenlagern, Motorölpumpe,

Antriebsnocke für Motorölpumpe an der

Kurbelwelle, Kolben, Zylinderbohrungen,

Einspritzdüseneinsätze, Ventilstößel,

Kühlmittelpumpe, Kühlmittelthermostat,

Turbolader, Keilriemen, Ventile, Ventilsitze,

Zylinderkopfdichtungsfläche, Nabe von

Drehmomentwandler und  Gelenkscheibe für

Frontzapfwelle festgesellt.

Instandsetzung:

Messprotokoll von Kurbelwellenhaupt-/Pleuelzapfen

und Pleuelbuchsen erstellt,

Ventil am Sitz überschliffen,

Stehbolzen für Abgaskrümmerbefestigung am

Zylinderkopf ausgebohrt,

Gewinde instandgesetzt,

Ventilsitz gefräst,

Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst,

Zylinderkopf nachgereinigt,

Ventile montiert und auf Dichtheit überprüft,

Einspritzdüsenhalter zerlegt,

Teile gereinigt und sichtgeprüft,

Einspritzdüsenhalter mit neuem

Einspritzdüseneinsatz komplettiert,

Düsenöffnungsdruck eingestellt,

Nockenwelle auf Radialschlag geprüft,

alle Lagerstellen und Nocken poliert/geläppt,

Nockenwelle montagefertig nachgereinigt,

Mitnehmer der Kurbelwelle für den

Motorölpumpenantrieb instandgesetzt,

Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft,

alle Lagerstellen poliert/geläppt,

Kurbelwelle montagefertig nachgereinigt,

Zylinder feingebohrt und gehont,

Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock

plangefräst,

Motorblock montagefertig nachgereinigt,

Ölkanäle gespült,

Pleuelstange gewinkelt,

neue Kurbelwellenhaupt-/Pleuellager eingepasst und

vermessen,

neue Kolben auf Pleuelstange montiert,

neue Kolbenbodenkühlungen in Motor eingebaut,

Kurbelwelle montiert.

Axialspiel überprüft/eingestellt,

restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet,

Motor mit Neuteilen lt. Aufstellung komplettiert,

Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt,

Motor auf Prüfstand aufgebaut,

Prüflauf und Einstellarbeiten durchgeführt,

Förderbeginn dynamisch fein eingestellt,

(erhöhter Arbeitsaufwand)

Motoröldruck im Kalten und Betriebswarmen Zustand

im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl überprüft,

Leerlaufdrehzahl und Abregeldrehzahl eingestellt,

Motor von Prüfstand demontiert,

Motor lackiert und für die Abholung bereit

gestellt.

Motor zur Abholung bereitgestellt