BF4M 1012 EC

veröffentlicht am 17. Mai 2024

Anlieferung:
Fendt 309 C mit KHD-Motor
Motor-Typ:BF4M1012EC

Demontage/Schadensfeststellung:
Motor auf Waschplatz gestellt, Motor vorgereinigt, Motor zerlegt, Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen. Verschleiß an Kurbelwellenlagern, Motorölpumpe, Antriebsnocke für Motorölpumpe an der Kurbelwelle, Kolben, Zylinderbohrungen, Einspritzdüseneinsätze, Ventilstößel, Kühlmittelpumpe, Kühlmittelthermostat, Turbolader, Keilriemen, Ventile, Ventilsitze, Zylinderkopfdichtungsfläche, Nabe vonDrehmomentwandler und  Gelenkscheibe für Frontzapfwelle festgesellt.

Instandsetzung:

Zylinderkopf:
Messprotokoll von Kurbelwellenhaupt-/Pleuelzapfen und Pleuelbuchsen erstellt, Ventil am Sitz überschliffen,Stehbolzen für Abgaskrümmerbefestigung am Zylinderkopf ausgebohrt, Gewinde instandgesetzt, Ventilsitz gefräst, Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst, Zylinderkopf nachgereinigt, Ventile montiert und auf Dichtheit überprüft.

Einspritzung:
Einspritzdüsenhalter zerlegt, Teile gereinigt und sichtgeprüft, Einspritzdüsenhalter mit neuem Einspritzdüseneinsatz komplettiert, Düsenöffnungsdruck eingestellt,

Nockenwelle/Kurbelwelle:
Nockenwelle auf Radialschlag geprüft, alle Lagerstellen und Nocken poliert/geläppt, Nockenwelle montagefertig nachgereinigt, Mitnehmer der Kurbelwelle für den Motorölpumpenantrieb instandgesetzt, Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft, alle Lagerstellen poliert/geläppt, Kurbelwelle montagefertig nachgereinigt,

Motorblock:
Zylinder feingebohrt und gehont, Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock plangefräst, Motorblock montagefertig nachgereinigt, Ölkanäle gespült, Pleuelstange gewinkelt, neue Kurbelwellenhaupt-/Pleuellager eingepasst und vermessen, neue Kolben auf Pleuelstange montiert, neue Kolbenbodenkühlungen in Motor eingebaut, Kurbelwelle montiert, Axialspiel überprüft/eingestellt.

Motormontage:
restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet, Motor mit Neuteilen lt. Aufstellung komplettiert, Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt.

Prüflauf:
Motor auf Prüfstand aufgebaut, Prüflauf und Einstellarbeiten durchgeführt, Förderbeginn dynamisch fein eingestellt, Motoröldruck im Kalten und Betriebswarmen Zustand im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl überprüft, Leerlaufdrehzahl und Abregeldrehzahl eingestellt, Motor von Prüfstand demontiert, Motor lackiert und für die Abholung bereit gestellt.

Motor zur Abholung bereitgestellt