Austin Healey 3000
veröffentlicht am 5. August 2021
Anlieferung:
Austin Healey BJ8MK3
Motor-Nr.: 29K/RU/H9164
Motor vom ursprünglichen Standort
zur Werkstätte nach Peiting überführt
(Zylinderkopf war bereits abgebaut)
Demontage und Schadensfeststellung
Motor zerlegt, Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen
Messprotokoll von Kurbelwelle, Zylinderbohrungen
und Kolben erstellt. Der Motor wurde bereits mit
Übermaßkolben und Untermaßkurbelwellenlagern
instandgesetzt. Die Zylinderbohrungen weisen einen
geringen Standschaden (geringe Korrosion) auf.
Die Laufleistung ist auf ca. 5000 Kilometer
einzustufen. Es sind aber Verschleißanzeichen an
Ventilführungen, Nockenwelle und Ventilstößeln
festzustellen, die bei der Instandsetzung nicht
überarbeitet bzw. erneuert wurden.
mitte: Der Motor hat einen Zylinderschaden
unten: Der sichtbare Verschleiß am Zylinderkopf
Instandsetzung:
Zylinderkopf
Ventile am Sitz und Schaftende überschleifen, Ventilführungen auspressen
Grundbohrungen für Ventilführungen am Zylinderkopf
vermessen, bei Bedarf überarbeiten, neue Ventilführungen einpressen, Auslassventilsitzringbohrungen ausfräsen. Rohmaß Ventilsitzringe überarbeiten und einschrumpfen.
-Zylinderkopfinstandsetzung und Umbau für Bleifrei-Benzin-Betrieb
Zylinderkopfdichtungsfläche planfräsen, Zylinderkopf nachreinigen Ventile mit neuen Ventilschaftabdichtungen montieren
Alle Nocken schleifen unter Vorbehalt, nur möglich, wenn der vorgeschriebene Ventilhub erreicht werden kann. Alle Dichtflächen, Grundbohrungen und Gewinde überprüfen, Zylinderkopfdichtungsfläche am Motorblock planfräsen
oben: vor dem fräsen / unten: nach dem fräsen
An allen Zylinderbohrungen sind bereits Zylinderlaufbuchsen verbaut. Zylinderbohrungen
müssen nachgehont werden,
Kurbelwelle
Kurbelwelle ist auf allen Zapfen geschliffen und
hat geringe Laufspuren. Kurbelwellenhaupt- und Pleuellagerzapfen polieren,
Kurbelwelle nitrieren. Kurbelwelle auf Radialschlag prüfen und richten. Kurbelwellenhaupt-/ und Pleuellager einpassen und vermessen, Pleuel auswinkeln, Kolben überarbeiten, neue Kolbenringe montieren.
Motormontage
Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeiten,
Motor mit Neuteilen laut Aufstellung komplettieren
Prüf- und Einstellarbeiten durchführen.
Motor zur Abholung bereitgestellt