Austin Healey 3000

veröffentlicht am 5. August 2021

Anlieferung:

Austin Healey BJ8MK3
Motor-Nr.: 29K/RU/H9164

Motor vom ursprünglichen Standort
zur Werkstätte nach Peiting überführt
(Zylinderkopf war bereits abgebaut)

Motor zerlegt,
Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen
Messprotokoll von Kurbelwelle, Zylinderbohrungen
und Kolben erstellt. Der Motor wurde bereits mit
Übermaßkolben und Untermaßkurbelwellenlagern
instandgesetzt. Die Zylinderbohrungen weisen einen
geringen Standschaden (geringe Korrosion) auf.
Die Laufleistung ist auf ca. 5000 Kilometer
einzustufen. Es sind aber Verschleißanzeichen an
Ventilführungen, Nockenwelle und Ventilstößeln
festzustellen, die bei der Instandsetzung nicht
überarbeitet bzw. erneuert wurden.

mitte: Der Motor hat einen Zylinderschaden

unten: Der sichtbare Verschleiß am Zylinderkopf

Instandsetzung:

-Ventile am Sitz und Schaftende überschleifen

-Ventilführungen auspressen
Grundbohrungen für Ventilführungen am Zylinderkopf
vermessen, bei Bedarf überarbeiten,
neue Ventilführungen einpressen

-Auslassventilsitzringbohrungen ausfräsen. Rohmaß-
Ventilsitzringe überarbeiten und einschrumpfen.

-Zylinderkopfinstandsetzung und Umbau für
Bleifrei-Benzin-Betrieb

-Zylinderkopfdichtungsfläche planfräsen

-Zylinderkopf nachreinigen
Ventile mit neuen Ventilschaftabdichtungen
montieren

-Alle Nocken schleifen unter Vorbehalt, nur
möglich, wenn der vorgeschriebene Ventilhub
erreicht werden kann.

-Alle Dichtflächen, Grundbohrungen und Gewinde
überprüfen

-Zylinderkopfdichtungsfläche am Motorblock
planfräsen

oben: vor dem fräsen / unten: nach dem fräsen

-An allen Zylinderbohrungen sind bereits
Zylinderlaufbuchsen verbaut. Zylinderbohrungen
müssen nachgehont werden

-Kurbelwelle ist auf allen Zapfen geschliffen und
hat geringe Laufspuren.

Kurbelwellenhaupt- und Pleuellagerzapfen polieren,
Kurbelwelle nitrieren. Kurbelwelle auf
Radialschlag prüfen und richten.

-Kurbelwellenhaupt-/ und Pleuellager einpassen und
vermessen, Pleuel auswinkeln, Kolben überarbeiten,
neue Kolbenringe montieren.

-Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeiten,
Motor mit Neuteilen laut Aufstellung komplettieren
Prüf- und Einstellarbeiten durchführen.

Der Motor nach der Fertigstellung: