OM 617 300D W123

veröffentlicht am 17. Mai 2024

Anlieferung:

Mercedes Benz 300D  W123
Motor-Typ: OM617.912-12-125340

Demontage/Schadensfeststellung:


Motor zerlegt, Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen. Schaden an 1 Glühkerze und Verschleiß an Kurbelwellenlagern, Steuerkettensatz, Nockenwellenrad, Lagerbuchse von Ölpumpenantriebswelle, Einspritzdüseneinsatz, Kolben, Zylinderbohrungen, Kurbelwellenlagern, Kühlmittelthermostat, Kühlmittelpumpe, Auslassventilführungen, Ventile und Zylinderkopfdichtungsfläche vom Zylinderkopf sowie vom Motorblock festgestellt.

Instandsetzung:

Zylinderkopf:

Vorkammern von Zylinderkopf ausgebaut und Vorkammern gereinigt. Auslassventilführung ausgebaut, Grundbohrung für Ventilführung am Zylinderkopf vermessen, neue Ventilführung vermessen und eingebaut. Einlassventil am Sitz überschliffen, Ventilsitz gefräst und Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst. Zylinderkopf nachgereinigt, Ventile mit neuen Ventilschaftabdichtungen montiert, Vorkammern eingebaut und Vorkammerüberstehmaß überprüft.

Einspritzung:

Einspritzdüsenhalter zerlegt, Teile gereinigt und sichtgeprüft. Einspritzdüsenhalter mit neuem Einspritzdüseneinsatz komplettiert und Düsenöffnungsdruck eingestellt. Einspritzpumpe zerlegt, Teile gereinigt und sichtgeprüft. Einspritzpumpe mit neuem Dichtungssatz komplettiert. Einspritzpumpe auf Prüfstand aufgebaut und Prüflauf und Einstellarbeiten nach Herstellervorgaben durchgeführt.

Kraftstoffpumpe:

Kraftstoffförderpumpe zerlegt, Teile gereinigt, Dichtringe und Rückschlagventile erneuert und Kraftstoffförderpumpe komplettiert.

Kurbelwelle:

Pleuelstange gewinkelt, Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft, alle Lagerstellen poliert/geläppt und Kurbelwelle montagefertig nachgereinigt.

Motorblock:

Zylinder feingebohrt und gehont, Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock plangefräst. Motorblock montagefertig nachgereinigt und Ölkanäle gespült. Neue Kurbelwellenhaupt-/Pleuellager eingepasst und vermessen. Neue Kolben auf Pleuelstange montiert.

Kurbelwelle zur Probe montiert und Axialspiel überprüft.

Motormontage:

Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet und Motor mit Neuteilen lt. Aufstellung komplettiert. Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt.

Prüflauf:

Motor auf Prüfstand aufgebaut und Prüflauf durchgeführt. Motoröldruck und Abregeldrehzahl überprüft. Sichtprüfung auf Dichtheit des Motors durchgeführt. Motor von Prüfstand abgebaut und für die Abholung verpackt.