OM 636

veröffentlicht am 4. August 2021

Anleiferung:

Mercedes Benz Unimog Typ 411
Motor-Typ.: OM636

angelieferter Motor

Motor zerlegt,
Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und
vermessen

Schaden an Windflügel, einer Vorkammer und
Verschleiß an Ventilen, Ventilsitzen,
Zylinderkopfdichtungsfläche, Kurbelwellenlagern,
Zylinderbohrungen, Zylinderkopfdichtungsfläche am
Motorblock, Kühlmittelpumpe, Pilotlager, Lager
für Einspritzpumpenantrieb und Verhärtung der
Dichtungen festgestellt.

Instandsetzung:

-Kernlochdeckel von Motorblock und Zylinderkopf
ausgebaut, Kühlkanäle von Motorblock und
Zylinderkopf im Säurebad entkalkt,
Kühlkanäle gespült,
Bohrungen für Kernlochdeckel gereinigt,
neue Kernlochdeckel eingebaut.

-Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst

oben: vorher / unten: nachher

-Zylinderkopf nachgereinigt
Ventile mit neuen Ventilschaftabdichtungen
montiert

-Neue Vorkammern in Zylinderkopf eingebaut,
Vorkammerüberstehmaß überprüft.

-Einspritzdüsenhalter zerlegt, Teile gereinigt und
sichtgeprüft,
Einspritzdüsenhalter mit neuem
Einspritzdüseneinsatz komplettiert,
Düsenöffnungsdruck eingestellt

-Einspritzpumpe zerlegt,
Teile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen,
Einspritzpumpe mit neuen Nockenwellenlagern,
Elementen, Federn für Elemente, Druckventilen,
Membrane und Dichtungen komplettiert,
Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt,
Einspritzpumpe auf Prüfstand aufgebaut,
Prüflauf lt. Herstellervorgabe durchgeführt.

-Reinigung und Entsorgung plus Ultraschallreinigung
für Einspritzpumpe

-Kurbelwelle auf Radialschlag geprüft,
alle Lagerstellen poliert/geläppt,
Kurbelwelle montagefertig nachgereinigt

-Kipphebel von Kipphebelwelle demontiert,
Kipphebel an Auflagefläche für Ventilschaftende
überschliffen,
Kipphebelwelle überarbeitet/geläppt,
alle Teile nachgereinigt,
Kipphebel auf Welle montiert.

-Auflagefläche für Kupplungsmitnehmerscheibe am
Schwungrad überarbeitet.

-Nockenwellenlager überarbeitet,
Nockenwelle poliert und montagefertig
nachgereinigt

-Motorölfiltergehäuse umgebaut
auf zusätzlichen Papierölfilter

-Steuergehäuse umgebaut auf Radialwellendichtring-
Abdichtung.

-Zylinder vorgebohrt,
Zylinderlaufbuchse eingebaut,
Zylinder feingebohrt und gehont auf 1. Übermaß
75,50 mm

-Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock
plangefräst

-Motorblock montagefertig nachgereinigt,
Ölkanäle gespült.

-Neue Kurbelwellenhaupt- und Pleuellager
eingepasst und vermessen,
Axialspiel eingestellt.

KODAK Digital Still Camera

-Restliche Motorenteile nach Bedarf überarbeitet,
Motor mit Neuteilen laut Aufstellung
komplettiert,
Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt

-Motor auf Prüfstand aufgebaut,
Prüfstandslauf durchgeführt,
Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt,
Motoröldruck im kalten und betriebswarmen Zustand
bei Leerlauf und Abregeldrehzahl überprüft.
Zylinderkopfschrauben nach Warmlauf nachgezogen,
Ventilspiel überp rüft,
Ventildeckel montiert.
Motor vom Prüfstand abgebaut.
Motor teillackiert.

Der Motor nach der Fertigstellung: