Iveco 8140.43 5X4370
veröffentlicht am 5. Juni 2024
Anlieferung:
Bokimobil AY251 mit Iveco-Motor
Motortyp/Nr.8140.43 5X4370
Demontage/Schadensfeststellung:
Motor zerlegt, Mototenteile gereinigt, sichtgeprüft und vermessen. Schaden an Kolben, Zylinderbohrungen, Motorölpumpe, Leckölleitung und Verschleiß an Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock, Kurbelwellenlagern, Ventile, Ventilsitze, Zylinderkopfdichtungsfläche, Kühlmittelpumpe, Steuerriemensatz festgestellt. Injektor im Ultraschallbad gereinigt, Injektor auf Prüfstand aufgebaut, Prüflauf nach Herstellervorgabe durchgeführt, Hochdruckpumpe auf Prüfstand aufgebaut und Prüflauf durchgeführt.

Instandsetzung:
Zylinderkopf:
Ventilsitz gefräst und Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst. Zylinderkopf nachgereinigt, neue Ventile mit Ventilschaftabdichtungen montiert und auf Dichtheit überprüft.
Nockenwelle:
Nockenwelle auf Radialschlag geprüft, Nocken und Lagerstellen poliert/geläppt und Nockenwelle montagefertig nachgereinigt. Tassenstößel und Nockenwelle montiert und Ventilspiel eingestellt.
Motorblock:
Zylinder feingebohrt und gehont von STD 94,40mm auf 94,80 mm. Zylinderkopfdichtungsfläche von Motorblock plangefräst. Motorblock montagefertig nachgereinigt und Ölkanäle gespült. Motorblock schwarz lackiert.
Pleuelstangen:
Pleuelstange gewinkelt.
Kurbelwelle:
Kurbelwelle auf Schlag geprüft. Alle Lagertellen poliert/geläppt und Kurbelwelle montagefertig nachgereinigt. Anbauteile nach Bedarf nachgereinigt, alle Aluminiumteile kunststoffgestrahlt und Strahlteile zum Teil lackiert/gestrichen.
Motormontage:
Neue Kurbelwellenhaupt-/Pleuellager eingepasst und vermessen. Neue Kolben auf Pleuelstangen montiert, Kurbelwelle eingebaut und Axialspiel überprüft. Kolben mit Pleuelstangen eingebaut, Kolbenüberstehmaß überprüft, Motor mit Motorölwanne, Motorölpumpe, Zylinderkopf, Injektoren, Hochdruckpumpe, Kühlmittelpumpe usw. komplettiert. Prüf- und Einstellarbeiten durchgeführt.



Motor zur Abholung bereitgestellt:
